openSUSE 12.1 Beta 1

Started by holgerw, 2011/10/02, 15:30:04

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

gerade habe ich entdeckt, dass die openSUSE 12.1 Beta 1 zum Download frei gegeben wurde.

Da habe ich heute abend etwas zu tun auf meinem Notebook. Gespannt bin ich, wie sich nun dort systemd macht, ob mit dem dort integrierten digikam 2 immer noch so viele Scherereien verbunden sind, und ob kmail2 mittlerweile doch brauchbar geworden ist. Der Kram, der im KDE4.7 Repo für openSUSE11.4 angeboten wurde, war zum Teil dermaßen schlecht, dass ich dort wieder das KDE4.6 Repo eingetragen, und KDE samt Digikam deaktualisiert habe.

Viele Grüße,
 Holger

ralul

@Holger, ich glaube, dass sich Kde-4.7.1 vom Repo und von der Beta-openSUSE-12.1 kaum unterscheiden ...

Bei mir hat das Factory-Upgrade auf openSUSE-12.1-beta zusätzlich pulseaudio-1.0 reingezogen, was erstmal hakte und dann auf einmal ging.

Ich glaube, dass kmail2 noch lange nicht gut sein wird. Vielleicht ist die Umstellung auf die andere Speichertechnik grundsätzlich falsch gewesen.

Systemd funzt gut bei mir. Geb mal als normaler User - damit Du nichts falsch klicken kannst - "systemadm" ein, und schau!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

Hallo,

ich bin gerade dabei, die openSUSE 12.1 beta 1 KDE Live von USB Stick zu testen:
- sehr schnell schon von USB Stick
- gute grafische Qualität mit nouveau
- kmail2 ist benutzbar, keine Hänger mehr beim Abholen der Ordnerinhalte vom imap Konto
- digikam 2.1.1 ist sehr performant, die Datenbank wird beim Erstaufrufen rasch angelegt, die Thumbnails werden sehr schnell erzeugt

Schon vom Stick als Livesystem ist openSUSE 12.1 Beta 1 sehr beeindruckend.

Zu systemd kann ich erst etwas sagen, wenn ich das System installiert habe.

Viele Grüße,
 Holger

cryptosteve

- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

Hallo Stefan,

aktuell in der openSUSE 12.1 Beta 1 ist Digikam 2.1.1. Da ich die sqlite Datenbank benutze, ist mir der Fehler mit der mysql Datenbank nicht aufgefallen.

Ich werde mal auf mysql umstellen und dann berichten.

Viele Grüße,
 Holger

cryptosteve

sqlite ist mir zu langsam, daher mag ich die Variante via mysql ganz gerne. Das ist zwar umständlicher aufzusetzen und nimmt auch ganz gerne mal ordentlich RAM, aber da auch Amarok hier mit mysql-Datenbank läuft, lohnt sich das schon.

Wäre schön, wenn Du da mal eine Rückmeldung geben könntest. Das Setup klappt noch, aber der Versuch, die Datenbank mit digikam-Inhalten zu füllen, bricht hier mit fehlender Berechtigung für CREATE TRIGGER ab - sowohl unter Gentoo unstable, als auch unter Arch stable.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

Hallo Stefan,

eine Rückmeldung gebe ich gerne, allerdings brechen wir gleich erst einmal auf zu einer Tageswanderung im Marburger Hinterland :-)

Viele Grüße,
 Holger

ralul

Dass mysql als backend kaputt ist, habe ich auch kürzlich gelesen. Ob das an der Aufspaltung mariadb und mysql liegt?
Dass sqlite vor einiger Zeit langsam war, lag am unoptimierten Zugriff auf das Dateisystem (ext4). Es könnte sein, dass sich das bei neueren Kerneln erledigt hat, openSUSE-12.1-beta hat linux-3.1-rc7.

Gerade mal ein Beispiel welche Rolle ein gut getuntes Dateisystem für Datenbanken spielt, guckst Du hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=btrfs_old_linux31&num=2
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing