<gelöst> boot-Pause setting sensors limits (1min)

Started by HarzG, 2011/12/26, 16:47:09

Previous topic - Next topic

HarzG

Hier wird eine bekabelte ADSL-Verbindung genutzt. Das Netzwerkkabel steckt in einem ALLNET 1685 Ethernet Bridge (Netzwerk aus der Steckdose). Der ALLNET Adapter ist normalerweise draußen beim Bootvorgang. Erst nach dem anmelden stecke ich das Ding im Bedarfsfall rein.

Situation 1: ALLNET Adapter draußen
Der Bootvorgang der live-CD (fromiso) ist sehr flott dauert etwa genauso lange/kurz wie bei einem installierten System.

Situation 2: ALLNET Adapter drin
Der Bootvorgang pausiert etwa eine Minute mit der Suche nach den Sensoren:
setting sensors limits
ESC, Ctrl-c etc. haben keinen Effekt. Die Suche nach den Sensoren dauert vermutlich bis zum time-out nach etwa 60s.

Bei fromiso Bootvorgängen mit z.B. sidux (2009-1), Kanotix (2011-5)oder X/Ubuntu (10.04, 11.10) hat die "Stecker drin/draußen"-Situation keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Bootvorgang.
Die genannten ISO's habe ich heute nicht getestet, es ist mir jedoch in der Vergangenheit bei denen nie aufgefallen, dass ich dort eine Minute "Boot-Pause" habe wenn der Netzwerk-Adapter drin war.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

devil

Entferne mal bitte das Paket lm-sensors. Ich weiss zwar nicht warum Dein Netzwerk da einen Fehler triggert, aber ich vermute, daran liegt es.

greetz
devil

HarzG

Ich hatte fromiso gebootet und kann also das Paket erst im Nachhinein entfernen oder vllt. mit einem cheatcode unterdrücken.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

HarzG

In der final 2011.1 tritt die Pause nicht mehr auf.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

HarzG

Die Pause beim booten kommt ab und zu doch wieder vor - auch bei einem installierten/aktualisiertem System. Woran es liegt (lm-sensors?), habe ich nicht untersucht.

Damit man nicht 1 Minute warten muss, kann man mit AltGr-SysRq-K sofort weiter mit dem Bootvorgang.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1