libvirtd und virt-manager mit qxl Video

Started by ralfi, 2011/12/20, 10:33:42

Previous topic - Next topic

ralfi

Hallo allesamt,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit kvm und libvirtd, also der Kernelvirtualisierung ohne Virtualbox o.ä. Habe damit auch schon einige VMs eingericht, läuft insgesamt ziemlich gut.

Allerdings gelingt es mir nicht, eine VM mit dem QXL Video-Treiber einzurichten. Dies wäre insofern gut, weil bei diesem man 64MB Grafikspeicher konfigurieren kann, was erhöhte Auflösung / Farbtiefe möglich macht. Die Fehlermeldung beim Starten (über virt-manager) lautet:

QuoteError starting domain: Unable to read from monitor: Connection reset by peer

Traceback (most recent call last):
 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 44, in cb_wrapper
   callback(asyncjob, *args, **kwargs)
 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 65, in tmpcb
   callback(*args, **kwargs)
 File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 1050, in startup
   self._backend.create()
 File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/libvirt.py", line 551, in create
   if ret == -1: raise libvirtError ('virDomainCreate() failed', dom=self)
libvirtError: Unable to read from monitor: Connection reset by peer

Stelle ich den Grafikadapter in der virt-manager Konfiguration zurück auf VGA oder Cirrus geht alles so wie es soll. Mmmmh, wo liegt da die Lösung ? Wirklich sinnvolle Antworten habe ich beim Suchen im Internet nicht gefunden --- oder ich bin zu blöd, die richtig zu interpretieren, was natürlich auch sein kann ... ;-)
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

towo

Ich kenne libvirt nicht genug. Um qxl benutzen zu können reicht es aber nicht aus, einfach die Grafik auf qxl zu stellen, da muß auch der spice-server mit gestartet werden. Ich kann Dir nur zeigen, wie ein direkter Aufruf aussehen würde:

#!/bin/sh
export QEMU_AUDIO_DRV=alsa
cd /media/storage/kvm
USERID=`whoami`
INTERFACE=`sudo /usr/sbin/tunctl -b -u $USERID`
kvm -name Linux \
-drive if=virtio,file=ubuntu.img,media=disk,cache=unsafe \
-boot order=d \
-cpu host \
-smp 1 \
-m 2048 \
-usbdevice tablet \
-vga vmware \
       -spice port=7100,disable-ticketing \
-soundhw ac97 \
-net nic,macaddr=52:54:00:12:34:56,vlan=0,model=virtio \
-net tap,vlan=0,ifname=$INTERFACE \
-cdrom /media/data2/iso-test/siduction-11.0.7-OneStepBeyond-xfce-i386-201112131349.iso

# Nach Beenden der KVM, Interface stoppen und entfernen
sudo /sbin/ifconfig $INTERFACE down
sudo /usr/sbin/tunctl -d $INTERFACE &> /dev/null

Mit diesem Script starte ich meine Linux Test-VM.
Wie das in libvirt/virt-manager zu implementieren ist, weiss ich nicht, weil ich das für überflüssig halte.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ralfi

Hi towo,

tja, das mit dem SPICE-Server hatte ich auch schon gemacht aber vergessen zu schreiben. Die Fehlermeldung ist ähnlich.

Ich vermute ja bei der sehr dynamischen Entwicklung, dass es da Schnittstellen-Probleme zwischen KVM und libvirt gibt. Manchmal ist man halt noch etwas Win-Klicki belastet desterwegen habe ich libvirtd und virt-manager mal getestet.

Dann probiere ich es jetzt auch mal auf der Konsole ...
Gruss, ralfi

bluelupo

Hi ralfi,
nur so am Rande. Auf den Webseiten qemu-buch.de findest zu diesen Thema auch Hilfestellung.

ralfi

Es ist ja manchmal zum Mäuse melken ...

Auf meiner fünf Jahre alten 64Bit AMD Büchse @home funktioniert alles perfekt, auch ohne qxl/Spice und mit der relativ neuen @work Kiste klappt es nicht. Beide Male sind natürlich die gleichen Pakete/Version installiert. Es ist halt nur so schön, dass man mit dem qxl-Treiber in der virtuellen Maschine eben mehr als 1024x768 Grafikauflösung einrichten kann. Ich werde wohl mal ganz vorsichtig einen Bug-Report oder Feature-Request schreiben.
Gruss, ralfi

towo

Mit vga vmware hat man auch eine höhere Auflösung und auch bessere Performance.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ralfi

Wenn wir den towo nicht hätten...
Funktioniert gut!
Gruss, ralfi