xset syntax. kapiere ich nicht

Started by michaa7, 2012/02/21, 17:14:52

Previous topic - Next topic

michaa7

ich versuche als user die lautstärke des anmeldepiepses mit xset zu ändern, so ist dasn in "man xset" beschrieben:

Quotexset - user preference utility for X

SYNOPSIS
      xset [-display display]
      [-b] [b {on|off}] [b [volume [pitch [duration]]]]
...

Wie nun?

xset -b b 50
xset b 50
xset -b 50

funktionieren alle drei nicht ->
unable to open display ""

Muß ich dazu (bell!) auch ein *display* angeben? Welches ist denn das standarddisplay auf einem läptop ohne zweitbildschirm?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

cryptosteve

Bekommst Du bei allen drei die o.g. Fehlermeldung? Startest Du das Tool auch als der User, dem der Xserver gehört?

Hier gehts ohne Probleme, wirft allerdings auch keine Erfolgmeldung.

xset b 50
wäre nach meinem Dafürhalten übrigens die richtige Syntax. Das Minus stellt man nur voran, wenn man die Bell abschalten möchte:

To turn bell off:
       -b                b off               b 0
   To set bell volume, pitch and duration:
        b [vol [pitch [dur]]]          b on
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

michaa7

bei allen varianten die geleiche fehlermeldung. Wem gehört der Xserver? Dem einzigen angemeldeten normaluser? Denk ich mir wohl.

Allerdings administriere ich über ssh (als eb endieser user) und erhalte genannte fehlermeldung. Direkt am schläppi geht es allerdings (xset b 50).

Bleibt die (vom topic abweichende frage) warum das über ssh nicht funktioniert. Ich bin doch in beiden fällen user ät schläpptop und ändere eine configuration wie ich es in anderen fällen auch tue

BTW: ist das überhaupt eine dauerhafte ändernung oder gilt die nur bis zur abmeldung?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

cryptosteve

Wenn Du via ssh kommst, gehört der XServer nicht dem User, auch wenn es der gleiche ist. Das soll per Default vermeiden, dass man einfach so eine XSession übernehmen kann, wenn der User remote kompromittiert ist.

Die Änderung mit xset ist imho nicht dauerhaft, das musst Du an prominenter Stelle platzieren. /etc/bash.bashrc (systemweit) oder ~/.bashrc (userabhängig) bieten sich hier an.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

michaa7

Danke! Deine erklärungen stellen alles klar!