Problem mit neuem user

Started by harley-peter, 2012/03/23, 16:43:41

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo,

habe gerade einen neuen Nutzer mit adduser eingerichtet und auch anscheinend alles problemlos funktioniert. Wenn ich mich mit dem neuen Nutzer anmelden möchte habe ich einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger. Im neuen Nutzerverzeichnis habe ich eine .xsessions-errors Datei gefunden mit folgendem Inhalt:root@laptop:/home/peter# cat /home/gast/.xsession-errors
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
localuser:gast being added to access control list
/etc/gdm/Xsession: 29: /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient: /usr/bin/VBoxClient: not found
/etc/gdm/Xsession: 30: /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient: /usr/bin/VBoxClient: not found
/etc/gdm/Xsession: 31: /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient: /usr/bin/VBoxClient: not found
/etc/gdm/Xsession: 32: /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient: /usr/bin/VBoxClient: not found
cp: Aufruf von stat für ,,/usr/share/lxde/pcmanfm/pcmanfm.conf" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/openbox-lxde: 2: exec: openbox: not found
pcmanfm habe ich eliminiert da ich es nicht brauche. Was die letzte Zeile soll ist mir nicht klar denn ich benutze xfce.
Wie komme ich zu einem benutzbaren neuen User?

Mein System:root@laptop:/home/peter# infobash -v3
Host/Kernel/OS  "laptop" running Linux 3.3-0.towo.1-siduction-amd64 x86_64 [ sidux 2009-02 Αιθήρ - xfce - (200907141521) ]
CPU Info        2x AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-57 256 KB cache flags( sse3 ht nx lm svm ) clocked at [ 800.000 MHz ]
Videocard       ATI RS690M [Radeon X1200 Series]  X.Org 1.11.4  [ 1280x800@59.9hz ]
Network cards   Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast
               _Realtek EHCI Host
Processes 141 | Uptime 45min | Memory 410.4/1881.4MB | HDD TOSHIBA MK1646GS Size 160GB (41%used) | GLX Renderer Gallium 0.4 on ATI RS690 | GLX Version Yes | Client Shell | Infobash v3.37

rennlenker

Ins Blaue: lxde ist nicht sauber entfernt worden/war mal installiert.
Versuche: apt-get purge lxde
oder erst nochmal installieren: apt-get install lxde und dann entfernen.
ohne Garantie!

ralul

Das war auch mein erster Gedanke: Sicher einige Pakete nicht richtig gepurged!

mit aptitude in eine root Konsole:
- aptitude starten
- kleines L fürs suchen: l
- in die Suchzeile eingeben: ~c
- Enter
- navigieren und halb gelöschte Pakete zum Purgen vormerken: _
- für die Aktion zweimal hintereinander:  g
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

towo

naja,
dpkg --purge $(dpkg -l | awk '/^rc/{print $2}')
geht wesentlich schneller, als das ach so tolle aptitude.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

agaida

und noch ein paar Kleinigkeiten - ich will ja keinem vorschreiben, wie sich sein System meldet, aber sidux 2009-02 Αιθήρ ist grenzwertig. Eine andere Sache: wir benutzen inxi, nicht mehr infobash. Eventuell solltest Du mal Deine distributionsspezifischen Pakete durchgehen und gegebenenfalls austauschen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

ralul

Quote from: "towo"dpkg --purge $(dpkg -l | awk '/^rc/{print $2}')
geht wesentlich schneller,
Dann aber für NICHT Pakete, deren Configs ich behalten will (weil nur vorübergehend deinstalliert):

dpkg --purge $(dpkg -l | grep -v -e NICHT -e NICHT2 |awk '/^rc/{print $2}')

Kommandozeile ist immer schneller als eine interaktive Gui, aber man muss sich tendenziell unendlich viele Kommandos merken. Aber aptitude bedient man nach zwei Wochen ohne nachzudenken aus dem Handgelenk ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

harley-peter

Ich denke ich habe jetzt alles soweit los was nicht drauf gehört aber es funktioniert immer noch nicht allerdings jetzt mit anderem Effekt. Wenn ich jetzt einen neuen Nutzer einrichte und versuche mich anzumelden kommt folgende Fehlermeldung:

Kann abgesicherte Sitzung nicht laden. Kann den Namen der abgesicherten Sitzung nicht bestimmen. Mögliche Ursachen sind: xfconfd läuft gerade nicht (Einstellungsproblem von D-Bus); die Umgebungsvariable $XDG_CONFIG_DIRS ist nicht korrekt gesetzt (muss /etc enthalten) oder xfce4-session wurde falsch installiert.
Die Variable $XDG_CONFIG_DIRS enthält /etc/xdg

@agaida: Die Systemmeldung mit sidux ist noch ein Relikt aus der ursprünglichen Installation und ist beim Upgrade auf siduction wohl irgendwo übrig geblieben. Ist vielleicht nicht schön aber hat mich bis jetzt auch nicht wirklich gestört zumal ich erst suchen müsste wo die herkommt. inxi habe ich inzwischen installiert damit ich nicht wieder unangenehm auffalle. :-)