cat ~/Vorstellung-Siduction_Forum.txt

Started by LusH, 2012/04/12, 16:38:42

Previous topic - Next topic

LusH

Hallo Siduction-Community,
mein Name ist Tim und ich bin 14 Jahre alt.

Da ich keinen Bereich für Vorstellungen etc. gefunden habe, dachte ich eine Vorstellung würde hierher am besten passen.  :)

Ein meiner Hauptinteressen ist wie man sich denken kann Linux speziell RollingRelease-Distributionen.

Erst mal allgemein zu Linux:
Angefangen hat es mit openSUSE, gefolgt von Ubuntu und Mint.

Mit PCLinuxOS habe ich den ersten Kontakt zu einem RollingRelease "geknüpft".

Bereits vor einer Weile habe ich aptosid KDE-lite kurz angetestet, mich allerdings doch für ArchLinux entscheiden.

Durch Pro-Linux habe ich vor einiger Zeit von dem Fork Siduction gehört, und will diesen jetzt mal testen.

Der aktuelle Snapshot wird momentan Virtuell in der XFCE-Variante installiert.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die KDE oder die Xfce Variante installieren soll (falls es soweit kommt  :D ).
Mit KDE habe ich im allgemeinen weniger gute Erfahrungen, da es meiner Meinung nach oft vergleichsweise instabil läuft.
Gut integriert ist/war KDE allerdings in openSUSE und PCLinuxOS.

Wie gut ist eurer Meinung nach KDE in Siduction integriert ?

So das wars dann auch ziemlich zu mir,
ich programmiere (Ansi)C++ und Java.

Wenn euch sonst noch etwas interessiert, fragt einfach.

Gruß Tim

reddark

Kurz und knapp von mir:
KDE fetzt .. ;)

Also ich hatte hier noch keine ernsthaften Probleme mit Kde ...

ralul

Respekt, schon solche eine Linux Erfahrenheit, kaum zu glauben.
Willkommen bei siduction!

Das Meiste an siduction ist Debian-sid-unstable (99.9999 Prozent genau) plus towos guter und aktueller Linux Kernel. Das Problem mit Kde bei Debian ist zur Zeit, dass es eine Nummer im Verzug ist: 4.7

Wenn Du mit Kde-4.7 von den Features her auskommst, ist es sehr gut konfiguriert bei Debian. Es könnte in kurzer Zeit vielleicht Kde-4.8 geben, vielleicht ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

LusH

Das ich KDE 4.7 und nicht KDE 4.8 verwenden würde könnte ich verkraften  :wink:

Mit siduction hab ich ja schon ein topaktuelles System, das ich (theoretisch) nicht neu installieren muss, ob ich da einen Monat auf die neuste KDE-Umgebeung warten muss ist nicht sonderlich schlimm  :D

Also die Installation ist nach ca. 6 Minuten durch gewesen, und ich bin gerade noch ein wenig am einrichten von Xfce.

Bis jetzt gefällt es mir gut, wobei mir im Endeffekt also nur Xfce gefällt  :D
Ich wundere mich nur warum Brasero und Xfburn installiert werden..

LusH

Nochmal eine kleine Frage:

Gibt es wie bei aptosid auch eine Art lite-Image für die KDE-Variante ?

michaa7

Soweit ich weiß nicht (und eben im repo nachgeschaut zeigt sich nur eine KDE variante).
Andererseits ist mit installiertem xfce jedes kde paket auch nur ein "apt-get install <paketname>" weit entfernt.

Interessant dürfte für deine interessenlage jedoch dieser thread sein, in dem es um eine art lite flavor von KDE geht, der teil des nächsten release sein und auf dem Berliner Linux Tag vorgestellt werden soll:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=2122
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

OppaErich

Quote from: "LusH"
Mit siduction hab ich ja schon ein topaktuelles System, das ich (theoretisch) nicht neu installieren muss,
Hallo der Herr,

nicht nur in Theorie. Vom Team haben Leute Installationen die schon lange schulpflichtig sind, meine kommen langsam in's Kindergartenalter.

Lanzi

Herzlich willkommen!
Du dürftest vermutlich unser jüngster Neuzugang hier sein! Finde ich aber gut, dass Du keine Scheu hast.

Zu KDE & Xfce: Ich komm mit letzterem nicht klar. Fühle mich irgendwie beschränkt mit dem System, habe aber auch nicht lange getestet. KDE wird nachgesagt unter Kubuntu (frag mal agaida ;-) ) und SUse nicht immer sonderlich gut funktioniert zu haben. Zumal es von SUse auch Versionen gab, wo KDE anfangs noch Beta war (ich glaube bei 4.5 war das mal kurz der Fall).
Bei Debian Sid ist KDE zwar seit einiger Zeit immer etwas hinterher, aber dafür stabil. Ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes für mich vorstellen!

holgerw

Hallo Tim,

willkommen bei siduction.

Ob Du xfce oder KDE benutzt, ist Geschmacksache, ich bin KDE Nutzer seit SuSE 5.3.

Du kannst natürlich auch mit xfce anfangen, und Dir KDE komplett nach installieren. Oder aber, Du installierst Dir nur bestimmte Anwendungen aus verschiedenen Projekten nach Deinem Bedarf.

Eine spitzenmäßige Applikation in Sachen Fotoverwaltung ist meines Erachtens digikam mit den kipi-plugins. Es ist zwar KDE basiert, läuft aber unter xfce auch sehr gut.

Mein Lieblingsbrennprogramm, was kdetypisch noch wesentlich mehr kann, als nur zu brennen, ist k3b.

Zum Mailen nehme ich Thunderbird, unter Debian als Icvedove bekannt, zum Surfen Firefox, der hier unter dem Namen Iceweasel distributiert wird.

@Lanzi: Meines Erachtens ist OpenSUSE bei KDE eine der Referenzdistributionen. Zeitgleich zu neuen KDE Versionen ist über ein sehr gut gepflegtes OpenSUSE Community Repo das Zeugs zu bekommen. Es sind meines Erachtens sehr akkurat gebaute Pakete, womit ich mir noch keine Installation zerballert habe.

Aber ich möchte hier Tim nicht von siduction abwerben. KDE unter Debian Sid ist ebenfalls sehr gut gebaut und fügt sich ordentlich in die Installation ein.

Was Du bei OpenSUSE nicht findest: Torsten Wolfahrt, den Du hier im Forum als @towo sicher noch kennen lernen wirst (keine Sorge, nicht im Sinne von Na warte! :) ) baut uns sehr zeitnah immer die aktuellen Kernel, die sich bequem dann über unser Repo installieren lassen.

Viele Grüße,
 Holger

LusH

Also hab jetzt die KDE-Variante installiert, und zwar seit gestern Abend auf der richtigen Platte.