Java, hässliche Schrift

Started by frankqn, 2012/05/31, 01:38:03

Previous topic - Next topic

frankqn

Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Schrift in Java-Applets zu glätten?
Ich habe mal gesucht und das hier gefunden:export _JAVA_OPTIONS='-Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd'Dieser und ähnliche Hacks haben jedoch keinerlei Auswirkung, Die Schrift bleibt so hässlich pixelig.

Gruß
Frank

agaida

export _JAVA_OPTIONS='-Dswing.defaultlaf=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel -Dawt.useSystemAAFontSettings=lcd -Dswing.aatext=true'

Wenn, dann schon das volle Programm. Über den NimbusLookAndFeel kann man streiten. Damit sind die Schriftprobleme mit dem Swing-Framwork erstmal erträglich in meinen Augen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frankqn

Diese Hacks funktionieren alle nicht, jedenfalls sind sie hier bei mir wirkungslos. Die Schrift wird nicht geglättet.

Besonders extrem ist es bei JDownloader, da verschwinden sogar oft Dialoge völlig. Das Hauptfenster startet riesengroß, ist fast völlig leer und wird erst nach dem xten Neustart der Anwendung einigermaßen richtig dargestellt.

Unter openSUSE funktioniert das alles ohne Eingriff einwandfrei.

agaida

äh - diese "Hacks" sind keine Hacks, sondern der offizielle Weg, einer Swing-Applikation so etwas wie Benehmen beizubiegen. Daraus ergeben sich die folgenden Schlussfogerungen:

* dat wirkt nur, wenn das swing benutzt wird
* für andere Frameworks wird es andere Möglichkeiten der Parameterübergabe geben
* eventuell ist es keine schlechte Idee, sich mal das Suse-Paket und die Suse-Java-Konfiguration genauer anzusehen.
* Wenn mein geschreibsel überhaupt nicht zutrifft, sollte man schauen, ob man die Parameter überhaupt der richtigen JVM an der richtigen Stelle mitgibt. Das ist manchmal nicht so einfach.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

towo

So schlimm seh ich das hier irgendwie nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ralul

ttf-dejavu
ttf-dejavu-extra
installiert?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

frankqn

Die Java-Optionen funktionieren jetzt, denn nun weiß ich, dass sie in .profile oder global in environment eingetragen werden müssen. Aus der Konsole heraus oder in .bashrc eingetragen funktionieren sie nicht. Das war mein Versäumnis.

JDownloader hat allerdings trotzdem große Probleme. Das kleinere Fenster ist der Dialog zum Beenden:

Ein kleineres Problem mit TVBrowser und nicht erkannter Java-Version konnte ich recht einfach beheben.

Fonts sind installiert.