gelöst: KDE: Icons weg nach Anschluß von neuem Monitor

Started by ayla, 2012/03/01, 13:14:49

Previous topic - Next topic

ayla

Hallo,

komische Sache:

Habe heut' morgen einen neuen 1. Monitor in einer 2er-Kombi angeschlossen, nun sind meine Verknüpfungen auf dem Desktop weg, obwohl sie im Ordner /home/$user/Desktop noch vorhanden sind. Musste auch die Wallpaper wieder neu festlegen, die gingen bei der Aktion auf default zurück.

Einfach neu anlegen oder gibts da 'ne andere Möglichkeit die wieder zu bekommen?

Gruß
ayla

Sir_Aim

Das hatte ich auch mal beim Wechsel von VGA auf DVI am 2ten Monitor. In dem Fall lagen die Icons noch genau da wo ich sie gelassen hatte, allerdings hat das System den Monitor mit DVI als zusätzlichen erkannt/verwaltet so dass die außerhalb des sichtbaren Bereiches lagen ( oder so ähnlich ;) ).

Ich hab dann den Monitor wieder mit VGA angeschlossen, die Icons auf den anderen Monitor gezogen und wieder auf DVI gewechselt...

Evtl. musst du auch nur auf dem Neuen wieder auf Folder-View umstellen: Rechtklick -> Desktop-Settings und Layout auf Folder-View

ayla

Quote from: "Sir_Aim"

Evtl. musst du auch nur auf dem Neuen wieder auf Folder-View umstellen: Rechtklick -> Desktop-Settings und Layout auf Folder-View

Jupp, das hat sie zurück gebracht.

Vielen Dank
ayla

mylo

Hi,
das Thema scheint doch mehrere Aspekte zu haben. Ich habe heute einen neuen Desktop-Hintergrund ausgewählt und per "Anwenden" festgelegt. Danach sind alle Icons weg (auch nach reboot tauchen sie nicht auf).

Bei Reaktivierung des Desktop-Settings auf "Ordner-Ansicht, erschein ein icon eines Programmes, dass ich unter wine (Handy-Sync) versucht habe zum Laufen zu bringen.

Kann ich die Icons einfach aus dem Ordner auf den Desktop pasten?

EDIT: Nein, der Ordner ist bis auf das eine Icon leer!
Auch der Desktop-Ordner der /home - Sicherung ist leer.

Hat jemand noch eine Idee zur Wiederherstellung, außer alle Links manuell anzulegen?

mylo

Ich nehme alles zurück, alle Icons sind wieder da. Wie? keine Ahnung! ich ahbe mit den "Aktivitäten" rumgespielt, da waren sie wieder daa.
Für das tiefere Verstehen des ganzen Aktivitäten-Krams bin ich zu alt.

bluelupo

Hi mylo,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen bzgl. der KDE Aktivitäten. Ich nutze die schon seit geraumer Zeit und finde das auch ganz praktisch.

Zum Lernen ist man nie zu alt ;-)

mylo

Hi hubi,
ich habe erneut das gleiche Problem wi oben. Wie bekomme ich meinen Desktop  und meine Icons wieder?

Wie kann ich diesen unverständlichen Aktivitäten-Quatsch deaktivieren? Gibt es da eine Kindersicherung für mich?

frankqn

Also bei mir verlieren alle Icons schon ihre Position, wenn ich das Plasma-Theme ändere.

Ich sichere von Zeit zu Zeit ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc und kann dann auch mal meinen Desktop zurücksetzen. In dieser Datei werden beim Verlassen von KDE/Plasma die Positionen und Konfigurationen der Plasmoide und Icons gespeichert.

Ein Rücksetzen klappt nur, wenn Plasma nicht läuft. Ich habe mir dafür extra ein Skript gebastelt, weil ich es leid bin, andauernd Icons über die Arbeitsfläche ziehen zu müssen.

Wenn die Icons ganz verschwunden sind, kann man dann nicht den Inhalt des Desktop-Ordners woanders hin verschieben und dann die Icons von da wieder direkt auf den Desktop ziehen?

Gruß
Frank

mylo

vielleicht, ich weiß aber nicht, wie dieser Ordner heißt...

frankqn

Hast du Arbeitsfläche eingestellt, sind auf dem Desktop keine Icons sondern Plasmoide, deren Namen, Positionen und Inhalte in der Datei ~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc hinterlegt sind. Hast du Ordneransicht eingestellt, gibt es im Ordner ~/Desktop zusätzlich Verknüpfungen mit der Dateiendung .desktop.

mylo

Problem: beim setzen der orderansicht tauchen die icons nicht auf, werde mal buhten