Java-Problem

Started by harley-peter, 2012/08/12, 16:09:41

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo Freunde,

wir haben in der Community bestimmt auch Java-Spezialisten die mir evtl. helfen können. Folgendes Problem beim Start von einem jar-File:root@laptop:/home/peter# java -jar /home/peter/download/dsa.app/Contents/Resources/Java/dsa.jar
java.io.IOException: Cannot run program "/home/peter/download/dsa.app/Contents/Resources/Java/Linux/dsa-cabpatch": java.io.IOException: error=13, Permission denied
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:475)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:610)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:483)
at DSA.doLog(DSA.java:404)
at DSA.run(DSA.java:534)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:679)
Caused by: java.io.IOException: java.io.IOException: error=13, Permission denied
at java.lang.UNIXProcess.<init>(UNIXProcess.java:164)
at java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:81)
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:468)
... 5 more
Wie man sieht auch als root. Die Berechtigungen der aufgerufenen Dateien dsa.jar und dsa-cabpatch sind für alle gesetzt. Wo muss ich suchen?

Gruß
Peter

bluelupo

Hi Peter,
mal so ins's "Blaue" geraten, kann es sein das dass java-Prog auch noch in anderen Verzeichnissen Rechte braucht (als User)?

Zeig mal die Ausgabe von "ls -ld dsa.jar" und dem Verzeichnis wo das jar-File startest.

harley-peter

Hi Michael,

hier die gewünschte Ausgabe:-rw-rw-rw- 1 peter peter 20631 Jul 23 18:06 dsa.jar
Dies ist ein Tool das als Zip-File existiert und ich habe an der Verzeichnisstruktur nichts geändert. Die o. a. Rechte habe ich auf alle Dateien übertragen und auch die Ordner haben alle Vollzugriff. Mit Sicherheit fehlen da irgendwelche Rechte aber ich habe keine Ahnung welche das sein sollen wenn ich nicht mal als Root drauf zugreifen kann.
Das Problem tritt übrigens sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop-Rechner auf.

Gruß
Peter

edit:
Weißt du wie man chmod -R nur auf Ordner oder nur auf Dateien anwenden kann?

bluelupo

Quote from: "harley-peter"
[...]
edit:
Weißt du wie man chmod -R nur auf Ordner oder nur auf Dateien anwenden kann?
Hmmmm, schon seltsam. Die Rechte sollten passen.

# Rechte nur von Verzeichnissen (alle ab dem aktuellen abwärts) setzen auf 755 (drwxr-xr-x)
$ find . -type d -exec chmod 755 {} \;

# Rechte nur von Dateien setzen (alle ab dem aktuellen abwärts) auf 644 (-rw-r--r--)
$ find . -type f -exec chmod 644 {} \;

ralul

dsa-cabpatch
hört sich allerdings Microsoft mässig an: Will dein fieses Progi Windows Systemdateien anfressen?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

harley-peter

@bluelupo: danke für die Befehle. Auf das hätte ich auch selbst kommen können.  :oops:

@ralul: Das dsa-Tool ist ein Werkzeug zum Patchen einer Navi-Software wobei der Java-Teil eine minimale grafische Oberfläche für die Eingabe und Auswahl bestimmter Daten bereitstellt und diese dann an diverse Skripte wie z. B. dsa-cabpatch zur Bearbeitung übergibt (soweit ich das nachvollziehen kann). Ich habe mal diese Datei angefügt falls es dich interessiert.

Gruß
Peter