amd64: libpam-mysql, kein md5 support

Started by grefabu, 2012/08/17, 09:51:22

Previous topic - Next topic

grefabu

Moin,

auf einem i386 System authentifiziere ich erfolgreich mittels pam-mysql gegen eine DB.

Versuche ich das gleiche auf einem amd64 System bekomme ich einen Fehler:
pam_mysql - non-crypt()ish MD5 hash is not supported in this build.

Dieser Fehler sollte im Paket eigentlich schon länger gefixt
sein http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=373834 , vor allem habe ich mir mal die sourcen des Pakets gezogen und den Workaround nachvollzogen.

Leider kommt immer noch der Fehler,...

Bin über jede Hilfe dankbar,...

Gregor

ralul

grefabu, erstmal das ist ja geil: Du machst per login eine Authentifizierung auf eine systemweite Mysql-db, ich kannte nur pam_mount ...Ich habe oft Schwierigkeiten gehabt mit pam_mount, weswegen ich es nicht mehr benutze.

Wenn immer noch der gleiche Fehler bei Dir angezeigt wird, ist es vielleicht eine Verkonfiguration Deines Pam Systems? Oder, vielleicht ist bei Upstream der MD5 Hash als zu dünn und depreciated betrachtet, und es wird keinen Bugfix geben? Gibt es andere Hashes die auch benutzt werden können? Dann ist noch die Mysql Version zu beachten: Zwischen mysql-5.1 und mysql-5.5 gibt es große Unterschiede!

Wahrscheinlich musst du bei Debian bugs mitdiskutieren, weil es hier keinen Benutzer gibt. Aber Danke für den Hinweis!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

grefabu

Ja, ist eigentlich eine feine Sache.

Habe Zuhause eGroupware laufen, aus der DB füttere ich über ein paar views dann nss und pam. Dann kann z.B. postfix und dovecot sich über pam direkt authentifizieren.

Afaik ginge das dann über client Rechner auch,...

Ich schaue dann mal bei debian bugs vorbei,...