LO-impress, graphiken ohne namen

Started by michaa7, 2012/08/17, 18:55:33

Previous topic - Next topic

michaa7

Ich habe per "einfügen" grafiken (gifs ais dem internet) direkt in eine folie eingefügt. Die präsentation ist fertig, nur dachtre ich ich wollte doch einige grafiken nachbearbeiten.

- Ich finde keinerlei hinweise auf die grafiken, keinen pfad, keinen link, gar nichts. Und nun bitte nicht "navigator" sagen, denn dieses teilsagt nichts und ist zu nicht mehr zu gebrachen als platz auf dem bildschirm einzunehmen.

- Ich könnte auf jede einzelne graphik der folie klicken und diese "speichern als" wobei nicht "gif" sondern "png" vorgegeben ist. Nur ist kein name da, d.h. der name den die datei im internet hatte wird nicht übernommen, zumindest nicht angezeigt. Oder übersehe ich doch ein möglichkeit???

Ja, ich hätte alle gifs die ich verwenden will erst herunterladen könne und auf festplatte speichern , hab ich jetz halt nicht gemacht. Aber sind die jetz tatsächlich namenlos in das odp eingebettet und meinem direkten zugriff entzogen?

Ich glaub ich schau mir nun doch mal Caligra an...

Und das ganze gemaule in kurzform:

Gibt es in LO-Impress eien möglichkeit den pfad zu verwendeten dateien zu bearbeiten? Müssen grafiken immer eingebettet sein oder ist aus ein ordner ausserhalb möglich?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

HarzG

Da gibt's leider auch fast nichts zu finden im Web.

Du kannst die Gif-tige Datei speichern als png und dort selber einen Namen festlegen. Nach dem bearbeiten kann das Teil wieder importiert werden. Der Abbildung kann man unter der rechten Maustaste einen Namen geben. Allerdings sehe ich darin keinen Sinn, da Funktionen zur "Suche auf Abbildungsnamen" mir nicht bekannt sind.
Es gibt da noch im Menü "Bearbeiten" die Funktion ImageMap. Der Funktionsumfang ist (für mich) allerdings begrenzt und verwirrend.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

michaa7

Ja, danke soweit ist das bekannt, dein link führt allerdings zu OOO, stand 2003 .

Das blöde ist doch dass ich eine datei einfüge die einen namen hat. Warum wirde der nicht übernommen bis ich einen anderen vergebe. Nein, ich muss ich nun erst einen vergeben. Und einen speicherort könnte diese datei ja auch haben, hat sie jedoch nicht weil LO die datei einfach verwurstet und unzugänglich integriert.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

HarzG

Es wäre sicher besser wenn die Navigator-Funktion in Impress sich genauso zeigen würde wie in Writer. Allerdings steht wohl bei Impress noch viel Code von früheren Zeiten drin.
Quote from: "michaa7"... dein link führt allerdings zu OOO, stand 2003 .
... und wie ich daran sehen kann, hat sich seit dieser Zeit nicht viel getan an den Funktionen der Bildbearbeitung in Impress.

Der Schwerpunkt war/ist bei OOo und LibO die Textverarbeitung und das einlesen von MS Office Dokumenten. In den letzten Jahren kam etwas mehr bei der Tabellenkalkulation dazu.
Bei mir sind die Anteile etwa so: writer/calc/impress/draw 75/20/5/0. Bei Bekannten/Kollegen liegt das wahrscheinlich eher bei 90/5/5/0.
Daher ist der Anteil der OOo und LibO-Entwickler die viel mit Impress zu tun haben wohl nicht so groß. Die Nachfrage fehlt eben.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1