Vorzüge verschiedener Dateimanager

Started by ayla, 2012/09/25, 00:59:54

Previous topic - Next topic

ayla

Editiert von holgerw: Hier geht es mit Dateimanagern weiter

@Lanzi schreibt:
Quotetja, dann muss ich auch mal die Leiste neu anlegen. Danke für den ganzen Input...

Mal am Rande... ich nutze seit seligen MS-Dos-Zeiten Zweifenstermanager, also mal ganz ohne Ironie... ihr kommt mit Dolphin besser klar als mit dem Krusader? Ich habe mich nie damit beschäftigt, weil er mich irgendwie an den Windows-Arbeitsplatz erinnert
[/color]

Hi Lanzi,

finde den Dolphin schon ziemlich optimal für alles mögliche. Will ich was kopieren/verschieben -> zwei aufmachen. Ist root beteiligt -> von ner Konsole aufrufen. Will ich mehr als eine Datei (fstab o.ä.) ändern oder muß ich sie erst suchen-> root-dolphin -> suchen -> anklicken und in kwrite bearbeiten,... usw.

Ja, hat schon Ähnlichkeit mit Win, aber es ist ja nicht alles schlecht was da ausgetüfftelt wurde.

Und krusader, ich weiß eigentlich gar nicht mehr warum ich den nicht mochte, aber das war immer so ziemlich das Erste was ich nach ner Neuinstallation ersetzt hatte -also so 'ne Art alte Feindschaft.
:)

Gruß
Jürgen

spacepenguin

@Lanzi: Für mich ist der Vorteil von Dolphin die größere Icon-Größe und Vorschau. Aber ich benutze ihn oft im geteilten Modus. Unter DOS und so hab ich auch immer 2-Fenster-Dateimanager genutzt (DCC & Servant Salamander). Krusader finde ich aber irgendwie - unhandlich. Ich weiß auch nicht genau warum, muß ich gestehen.

Schade, daß man Dolphin nicht "unendlich" teilen kann, drei Fenster hätt ich doch des öfteren gerne... aber Konqueror mag ich nicht mehr.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Lanzi

vielleicht sollte ich ihn mir mal anschauen... Aber insgesamt ist der Krusader schon genial...
Denke einfach die Geschmächker hängen da sehr von jahrelangen Gewohnheiten habe...

Oben in der Zeile kann man Bookmarkicon (mit Bild) reinlegen, da ist man immer schnell , wo man hinmöchte. Packen/ entpacken... . alles ratz-fatz (inkl. ftp. Standorte) :-)

Mit F3 und F4 hat man gute Ansichten von Bildern/Dateien und kopieren/ verschieben/ Ordner erstellen/ Umbenennen mit F5, F6 F7 F9

spacepenguin

Klingt sehr nach Dolphin ;). Packen/Entpacken per Rechtsklick-Menü, ebenso Kopieren/Verschieben in alle möglichen Verzeichnisse (Menü), deine "Bookmarks" hast du in der Seitenleiste.

Ok, die F-Tasten sind anders. Ordner erstellst du z.B. mit F10 und löschen tuts halt mit Entf. Krusader hat ja die gleichen Fs wie man sie noch von anno dunnemals vom alten Norton Commander & Co. kennt (und die man wohl auch nie mehr vergißt). Bei Dolphin ist F2 umbenennen, F3 teilt das Fenster bzw. entteilt es wieder, F4 gibt das Terminal/den Terminal-Emulator am unteren Rand (Konfigurationssache), F5 aktualisiert die Ansicht, F6 schaltet von Brotkrumenleiste auf editierbare Adressleiste, F7 zeigt die Ordner-Seitenleiste, F8 zeigt die versteckten Dateien bzw. blendet sie aus, F9 ist für die "Orte"-Seitenleiste.
In letzterer hast du deine favorisierten Ordner als Sprungmarken, ebenso die Datenträger und einen Link zum Netzwerk (und darüber kommst du zu deinen FTP- und sonstigen Netzwerkadressen bzw. kannst auch neue anlegen).

Aber für reine Tastaturbedienung ist der Krusader vermutlich wesentlich besser. Die Stärken von Dolphin liegen definitiv woanders, da der Wechsel mit Tab zwischen den einzelnen Elementen echt mühsam ist. Der Krusader ist bei mir auch immer griffbereit, aber ich merke, ich nutze ihn nur sehr sporadisch, obwohl ich ihn mir schon recht gut eingerichtet habe, wie ich gerade festgestellt habe.

Hat der Krusader eigentlich auch so ein Filterfeld zum Schnellfinden von Dateinamen mit bestimmter Zeichenfolge? Die Filterleiste hab ich bei Dolphin nämlich dauersichtbar und ebenso dauernd im Gebrauch.

Äähm, Moderator? Ich glaub, wir könnten eine Teilung vertragen... irgendwie wirds off-topic...

Dein Wunsch war mir Befehl ;-)
Viele Grüße,
 Holger
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

ReinerS

Nu, unter XFCE verwende ich hauptsächlich den Thunar. Dolphin und krusader benutze ich nur wenn ich mal mit dem nicht  weiterkomme (wobei ich im Moment nicht mal genau weiss was der Grund dafür war).
Aus "historischen" Gründen ist mir bei den beiden letztgenannten der Krusader mit dem "2-Panel-Prinzip" wie beim mc lieber.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

mylo

krusader ist für meine Ansprüche das perfekte Werkzeug.

Lanzi

Bissel nervig ist, dass beim Krusader zur Zeit der Doppelklick auf zip/ rar Dateien deaktiviert ist... Hoffe, das bekommen die mal irgendwann in den Griff...

Habe mir Dolphin jetzt mal mit zwei Fenstern angeschaut... gefällt mir schon besser ;-)

devil

Außer den 2 Fenstern kann Dolphin auch noch Tabs.

greetz
devil