Apache-Probleme

Started by harley-peter, 2012/10/07, 19:10:09

Previous topic - Next topic

agaida

@ harley-peter
Ich benutze apache2 nur noch, wenn ich zu blöd und/oder faul bin, die redirects umzuschreiben. Ansonsten bin ich bei nginx gelandet. Die Sachen, die damit zu verkonfigurieren sind, sind wesentlich weniger - und das Teil ist robust und rattenschnell.
debian mag nginx nicht so sehr, weil man ihn selbst mit den gewählten Features kompilieren muss und empfielt lighty.

@michaa7
Kein Problem, das mit dem Knoten kenne ich, das hebelt mich regelmäßig aus. Du haust da nur ein paar Sachen durcheinander, die so nicht miteinander verdrahtet sind. Der Trick ist immer die Auftrennung in Ebenen und die Frage, wer was zu welcher Zeit macht und dazu welche Rechte benötigt. Wenn Du lokal Welt-Rechte benötigst, damit Dein Server-Prozess die Dateien lesen kann, dann hat der Serverprozess die falschen Rechte, kann also als www-data nicht auf die Dateien zugreifen. Das ist sehr einfach zu kontrollieren:

su
su  www-data
ls /path/to/your/datas
cat /path/to/your/datas/$file

Geht das schief, dann scheitert der Serverprozess genauso.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

harley-peter

@michaa7
Die Rechte von den Symlinks habe ich nicht geändert. Sie gehören natürlich root und haben die Rechte 777. Da ich nur eine Kopie von der vom System eingerichteten default-Datei benutze haben meine Dateien dieselben Rechte. Die Original-Dateien in sites-available haben die Rechte 644.

@agaida
Danke für den Tip, werde mir mal nginx anschauen.
Ich versuche auch deinem Dialog mit michaa7 zu folgen. Wenn du sagst der Serverprozess hat die falschen Rechte und kann deshalb auf die Dateien nicht zugreifen wie kann ich denn diese Rechte ändern?

agaida

die Frage ist doch erst mal: kannst Du so, wie von mir aufgemalt, als www-data auf die Daten zugreifen? Wenn nicht, was sagt ein id www-data?

EDIT: Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: nginx ist zwar geil, aber für Fortgeschrittene. D.h. die Chance, sich damit ins Knie zu schießen ist recht hoch, da nicht gar so viel vernünftige Hauzus existieren. Eventuell ist da light-httpd besser, den können von uns mehr Leute supporten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

harley-peter

Jo, ich kann problemlos auf die Daten zugreifen, keinerlei Fehlermeldung.

Und ein id www-data sagt:
root@master:/home/peter# id www-data
uid=33(www-data) gid=33(www-data) Gruppen=33(www-data)

Du trittst mir nicht zu nahe ganz im Gegenteil: mir ist viel lieber mir sagt einer "lass die Finger davon da fehlt dir das Wissen" als dass er mich ins offene Messer laufen lässt.