Erfahrungen zum virt-manager bzw. virsh

Started by bluelupo, 2012/12/17, 10:56:57

Previous topic - Next topic

bluelupo

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen bzgl. virt-manager, libvirt und virsh zum Besten geben. Vorweg gesagt, ich bin ein wenig frustriert und enttäuscht :-(

Ich hatte gedacht der virt-manager, virsh und libvirt erleichtern mir das Handling um meine virtuellen Maschinen. Leider hatte ich bis jetzt nur Probleme mit diesen Virtualisierungstools, von einer einfachen Bedienung und Verwaltung von VM's kann keine Rede sein.

Nachteile des virt-manager und virsh:
* nur ein Bruchteil der virsh Funktionalität wird in der GUI abgebildet
* Fehlersuche ist nur unter erschwerten Bedienungen möglich (Logging)
* auf einen KDE-System werden über 40 Packete installiert (viele Python, und GTK-Packete)
* kommt vermutlich nicht ohne root Rechte aus, da virtuelle Netzwerkdevices beim Start von VM's von normalen Usern angelegt werden

Vorteile des virt-manager und virsh:
* übersichtliche Verwaltung der VM's wäre machbar
* Monitoring der VM's gut machbar
* gute Dokumentation im Netz vorhanden

Beispiel aus der Praxis:
Ein Anlegen einer VM (siduction) mit nachfolgender Installation des Gastes ging problemlos im virt-manager. Das ganze manuell auf der Kommandozeile mit virt-install nach zu vollziehen scheiterte an Fehlermeldungen die auf fehlende Rechte des Users hinweisen. Auch der Start eines Gastes aus dem virt-manager lief ohne Probleme, aber nicht der Start von der Kommandozeile mit "virsh start siduction" (Beispiel), weil fehlende Rechte zur Anlage eines TAP-Devices (wird benötigt) vnet* der Grund waren.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

ralfi

Ich habe mir meine gesamte Testumgebung mit virt-manager / libvirt-bin /-guest aufgebaut und vermisse eigentlich nix, verwende aber von Anfang an die Versionen aus dem experimental-Repo. Da geht auch schon seit einiger Zeit kaum mehr was bei einem Update schief.

Was bemängelst / vermisst Du denn bei Bedienung und Verwaltung? Ich hab übrigens auch keine Root-Rechte bei der Benutzung von virt-manager.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...