Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siduction-Isos auf Apple X86 booten??  (Read 4800 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« on: 2012/12/08, 10:34:34 »
Mal so ins Blaue mal wieder ne dumme Frage :
Wäre es möglich die siduction -ISOs auf nem X86-Apple zu booten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
Ich bin in dem Apple-Bereich bisher doch ziemlich komplett aussen vor, scheint aber so ich muss mich da demnächst etwas mehr damit befassen und da wäre das doch ganz hilfreich  :?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

ach_illes

  • Guest
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #1 on: 2012/12/08, 11:50:22 »
Mobil oder stationär?
Installation  auf einem Macbook Pro (late 2009) mit OS Lion vor 6 Monaten funktionierte problemlos, bin nach den folgenden Links vorgegangen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/dualboot-lion-ubuntu-11-10-macbook-pro-5/#post-3904787 und http://blog.proxion.net/2012/01/debian-linux-auf-dem-macbook-pro/, die Geschwindigkeit war sehr gut, hab es jedoch wieder runtergeschmissen, weil das Touchpad damals nur eingeschränkt funktionierte (nicht so perfekt wie Mac) und der Lüfter schnell hochtourig lief. Die beiden vorgenannten Problemen sind scheinbar mittlerweile behoben, die Akkulaufzeit (mit Internet, Textverarbeitung und Musik parallel) war 5-6 Stunden. Im Internet gibt es mittlerweile jede Menge Tipps bezüglich Probs mit Hardware/Treiber etc.

Gruß, Ach_illes

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #2 on: 2012/12/08, 12:38:04 »
Danke für die Infos,!

Mir geht es aber vordringlich darum ne siduction-ISO (von DVD oder Stick) zu booten. Eine Installation ist da nicht angedacht bzw. liegt da erstmal noch in weiter Ferne.

Wäre recht praktisch wenn das erstmal liefe um zu testen und was zeigen zu können.
Wichtig wäre ob das prinzipiell geht, obs mal schon jemand gemacht hat und auf was man beim Booten achten muss.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #3 on: 2012/12/08, 23:16:37 »
Stick hab ich gerade auf meinem Macbook pro ausprobiert.
Geht nicht!
Kanotix trialshot dagen wunderbar vom Stick.
Ubuntu DVD ging auch wenn ich mich recht entsinne.

ach_illes

  • Guest
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #4 on: 2012/12/09, 12:27:42 »
So, jetzt habe ich es selber mal versucht eine Live-DVD zu starten (alt-Taste solange gedrückt halten, bis das Laufwerksymbol CD/DVD mit Windows auftaucht, dieses dann starten, es dauert schon seine Zeit), beide aktuellen Kanotixversionen booten und man kann damit arbeiten, Siduction Reloaded ebenfalls nach Treiberinstallation der Netzwerkkarte und den richtigen Graka-Einstellungen. Tastatur- und Touchpadeinstellungen müssen natürlich angepasst werden.

Gruß, ach_illes

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #5 on: 2012/12/09, 21:42:01 »
Nochmal vielen Dank für die Infos !!
Dann werde ich das mal um Weihnachten rum bei nem Bekannten mit dem neuen Release testen  :P
 
Haben die Macboocks in der Regel alle die gleiche Grafikkarte innerhalb der Baureihe ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

ach_illes

  • Guest
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #6 on: 2012/12/09, 22:04:30 »
nicht immer, das 13" Macbookpro welches ich habe, hat eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M verbaut, die 15" und 17" Zöller haben 2 Grafikarten, eine Nvidia und eine Intel verbaut. Am besten einfach unter den Mac-Systemeinstellungen nachsehen, welche Graka verbaut wurde. Oder auf der HP von Apple steht, welche Grafikkarten bei welchen aktuellen Modellen verbaut werden, innerhalb einer Serie werden immer die gleichen Karten eingebaut. Aktuell gibt es von Apple keinen 17" Macbookpro mehr, dafür das 15" mit dem sogenannten Retina-Display. (Ich rede hier nur von mobilen Rechner, zu den stationären wie z.B. das IMac kann ich nichts sagen)

Gruß, ach_illes

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #7 on: 2012/12/10, 10:19:18 »
Mein Macbook Pro 13,3 Zoll genau ein Jahr alt, kam mit Intel HD300 (corei5).
Habe gerade eine DVD mit rc2-kde ausprobiert. Läuft erstmal nicht schlecht. Ton vorhanden, Grafik kein Problem, Ethernet geht, nur wlan muss man mal schauen wie man es installiert bekommt. b43 wird geladen, müsste wohl was mit bcma sein?
Wenn man nicht installieren will, bleibt wohl nur persist zu benutzen, oder sich ne neue Live basteln.
Wer kann erklären, warum ein Stick, mit dd produziert nicht als bootmedium erkannt wird? braucht der MAC ne efi Partition?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #8 on: 2012/12/10, 10:28:20 »
Quote

braucht der MAC ne efi Partition?

Wenn der Mac EFI hat, ja.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ach_illes

  • Guest
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #9 on: 2012/12/10, 17:11:01 »
Oder man schaut sich dieses Projekt an: http://refit.sourceforge.net/ und das in deutsch schön erklärt (der Artikel ist aber schon 1,5 Jahre alt): http://www.netzwelt.de/news/85873-linux-windows-macs-sicherer-multi-boot-kostenlosen-refit.html

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #10 on: 2012/12/11, 21:31:36 »
Nun Kanotix ist für macbook pro Besitzer wohl die bequemste art Linux auszuprobieren. Sound Wlan Grafik Touchpad geht auf Anhieb. Nur das sehr schöne Feature des automatischen persist generierens per script im laufenden live modus ist derzeit hinüber. Aber ansonsten eine super schmerzfreie Angelegenheit.
Das einzige Iso das per dd auf Stick gebannt den Macbook Pro vom USB Stick bootet.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
siduction-Isos auf Apple X86 booten??
« Reply #11 on: 2012/12/11, 22:32:05 »
Hmm, Ok. Kanotix ist besser als gar kein Linux  :)

Aber ich werde es wohl erst mit der XFce-siduction probieren.
Mal sehen was besser läuft.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction