Grub2 (2.00-13) nicht konfigurierbar

Started by DeKa, 2013/03/30, 11:05:33

Previous topic - Next topic

DeKa

Habe gerade beim D-U mitbekommen das dieser Fehler:GRUB >= 2.00 has been unpacked but not yet configured.
grub-mkconfig will not work until the upgrade is complete.
It should run later as part of configuring the new GRUB packages.
Immer noch besteht.

Habe ein Kernel-Upgrade gemacht und bei dem Neustart gemerkt das der Kernel nicht auswählbar ist, Grub Konfiguration nochmals gestartet "update-grub" bringt auch nur die obige Fehlermeldung.

Grub downgrade auf V.1.99 gemacht. Läuft zum Glück wieder.

Habt ihr hierzu einen Kenntnisstand?

mylo

Wie hast Du das Kernel-Upgrade gemacht?

DeKa

Nicht in der Grafischen Oberfläche.
Nach init 1 gewechselt und "apt-get update && apt-get dist-upgrade -y"

michaa7

du solltest dich mal damit befassen:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=3190&postdays=0&postorder=asc

Allerdings sollte der bug behoben sein. Kann es sein, dass du files umkonfiguriert hast die man nicht manuell umkonfigurieren sollte?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

DeKa

Hallo @michaa7,
Danke für den Tipp.

Umkonfiguriert habe ich da nichts, Änderungen an dem Grub gehen immer über "/etc/default/grub" und einem anschließendem "update-grub".
Musste doch glatt die "fixes-quelle" deaktivieren, von dort muss der Schlingel sein Unwesen treiben.
Bekomme auch keine Meldung mehr zum aktualisieren von Grub, immer noch "1.99-xxxx".
In der Quelle ist Grub in V.2.00-13, ich mache mir erst einmal ein Image vom System und schaue mal ob es bald einen 14er gibt  :mrgreen:

edit:

So habe mich getraut und die Befehle von @agaida nach dem Upgrade von Grub auszuführen und siehe da es funktioniert wieder  8)

rm /etc/grub.d/00_h*
apt-get --reinstall install $foo