[Gelöst]GNOME Background aendern

Started by Hanisch, 2013/06/17, 12:10:51

Previous topic - Next topic

Hanisch

Hallo,

ich habe mir unter siduction GNOME installiert. Jetzt kann ich den Background, der mir erst mit installiertem 'nemo' die Icons zeigt, nicht mehr ändern.

Rechtsklick auf den Desktop -> Change Desktop Background
zeigt keine Reaktion.

Wie kann ich den Background ändern?

Gruß
Ch. Hanisch

michaaa62

Normalerweise über die 'Einstellungen', die über den Nutzer-Namen in der Gnome-Shell erreicht weden können. Dann halt Hintergrund auswählen.

Es kann durchaus sein, dass aber Nemo und der Gconf-Kram mit der Gnome-Shell und dem Dconf-Kram sich nicht völlig vertragen. Vermutlich müsstest du dann Gnome-Tweaktool, Gconf-Editor oder Dconf-Editor bemühen.

Hanisch

Quote from: "michaaa62"Normalerweise über die 'Einstellungen', die über den Nutzer-Namen in der Gnome-Shell erreicht weden können. Dann halt Hintergrund auswählen.
Systemsettings -> Background ermöglicht die Auswahl eines Hintergrundes.

Aber warum funktioniert das nicht wie im Ausgangs-Posting beschrieben?

Gruß
Ch. Hanisch

michaaa62

Hm, interessant! Hatte ich noch nie so versucht, funktioniert bei mir tadellos mit der von dir beschriebenen Prozedur über das Desktopkontextmenü.

Nautilus hatte ja schon immer die Funktionsmöglichkeit die Desktopdarstellung zu übernehmen. Hast du neben Nemo auch Nautilus installiert?

Hanisch

Quote from: "michaaa62"
Nautilus hatte ja schon immer die Funktionsmöglichkeit die Desktopdarstellung zu übernehmen. Hast du neben Nemo auch Nautilus installiert?
Nautilus ist installiert, aber es funktioniert eben nicht bei mir mit dem Desktophintergrund.

Erst nachdem ich 'nemo' installiert hatte, waren die Desktop-Icons überhaupt sichtbar. Da stimmt doch was mit dem Nautilus nicht.

Gruß
Ch. Hanisch

Hanisch

Hallo,

habe die Lösung gefunden:

Advanced Settings -> Desktop -> Have file manager handle the desktop -> ON

und danach habe ich 'nemo' wieder deinstalliert
sudo apt-get purge nemo nemo-data

Jetzt funktioniert es mit nautilus wieder.

Gruß
Ch. Hanisch