Videos dauerhaft drehen

Started by harley-peter, 2013/10/02, 20:28:10

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo,

ich habe ein paar Videos bekommen die mit Handies hochkant gedreht wurden und suche nun eine Software mit der man diese dauerhaft um 90° drehen kann. Kann mir da jemand einen Tip geben?

ReinerS

Das sollte mit avidemux machbar sein.
Da gibts jedenfalls nen Filter der sowas machen soll. Nennt sich bei mir "Drehen im Uhrzeigersinn".
Habs aber selbst noch nicht gebraucht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

der_bud

So einen Filter gibt es auch in VLC, bei Extras - Effekte und Filter - Video - Geometrie - Transformieren. Nach dem einstellen das Video über Medien - Konvertieren laden, dann über konvertieren/speichern Zieldatei angeben.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

harley-peter

@ReinerS:
Gibt es das Programm in irgendeinem Repository oder hast du das direkt von sourceforge herunter geladen? apt-cache search findet nämlich nichts.

@der_bud:
VLC hat da wohl eine Macke denn wenn ich manche Videos drehe dann friert VLC beim Anspielen nach ein paar Sekunden ein und kann nur noch mit kill -9 abgeschossen werden. Auch mit den Konvertierungen habe ich ein Problem denn die Qualität der konvertierten Videos ist katastrophal mit den Standard-Einstellungen. Muss mich wohl etwas intensiver mit dem Programm beschäftigen damit ich raus kriege was ich wie einstellen muss um zumindest annähernd die gleiche Qualität zu bekommen.

michaa7

Quote from: "harley-peter"@ReinerS:
Gibt es das Programm in irgendeinem Repository oder hast du das direkt von sourceforge herunter geladen? apt-cache search findet nämlich nichts.
...

Das gibt es bei DMO (Debian Multimedia Organisation)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ReinerS

Bei DMO (www.deb-multimedia.org) gibts die Version 2.5.6-dmo-9.

Besonders Mutige/Experimentierfreudige können auch den Quellcode des aktuellsten (oder nightly builds) herunterladen und selbst kompilieren.
Da gibts zwischenzeitlich die Version 2.6.6. Knirscht noch etwas und ist gelegentlich etwas hakelig läuft bei mir aber in der QT-Version meistens ohne größere Probleme.

Das build-script baut, auf Anweisung auch direkt Debian-Pakete die man dann installieren kann (bash bootStrap.bash --deb). Die GTK-Variante habe ich noch nicht gebaut gekriegt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction