qemu-kvm Fehlermeldungen

Started by bluelupo, 2013/06/10, 10:01:13

Previous topic - Next topic

bluelupo

Hallo zusammen,
seit qemu-kvm in der Version 1.5 vorliegt laufen beim Start einer virtuellen Maschine folgende Fehler auf.

$ qemu-system-x86_64 -enable-kvm -name SIDUCTION-TEST -net nic,vlan=0,macaddr=12:A1:00:12:12:14,model=virtio -net tap,vlan=0,ifname=tap0 -drive if=virtio,boot=on,file=./siduction-12.1-kde.img,media=disk -usb -usbdevice tablet -soundhw es1370 -m 3072 -pidfile /var/tmp/kvm-siduction-12.1-kde.img.pid -vga vmware

qemu-kvm: boot=on|off is deprecated and will be ignored. Future versions will reject this parameter. Please update your scripts.
pulseaudio: pa_context_connect() failed
pulseaudio: Reason: Connection refused
pulseaudio: Failed to initialize PA contextaudio: Could not init `pa' audio driver

Zwei Fragen dazu, welcher Parameter anstatt "boot" wird jetzt gesetzt und was muss ich tun um den pulseaudio-Fehler zu eliminieren?

ralfi

Hi bluelupo,

also mit dem pulseaudio tippe ich mal ins Blaue auf einen Konfigurationsfehler der PA Netzwerkverbindungen, vermutlich ist nur ein Connect über localhost erlaubt
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

bluelupo

Hi ralfi,
einen Speicherzugriffsfehler (also Absturz der VM) bei 32Bit VM's habe ich immer noch. 64Bit VM's sind okay.

ralfi

Na gut, wenn nicht auf G+ Talk denn hier... ;-)

Speicherzugriffsfehler hatte ich immer bei nicht installiertem PAE-Kernel, ausserdem verwende ich qemu-system-i386 und eine Begrenzung des Speichers der qemu-Maschine auf 2000M. Damit klappt es bei mir aus der Konsole wie auch mit libvirt.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

bluelupo

Hi ralfi,
d.h. also ich brauche einen PAE-Kernel für 32Bit VM??

P.S.: bin jetzt in G+ ;-)