kmail erfolgreich zum Ende gebracht

Started by mylo, 2013/07/27, 09:39:23

Previous topic - Next topic

mylo

Hallo,

die kmail Migration in Richtung Unbrauchbarkeit scheint erfolgreich abgeschlossen. Es wird Zeit zu wechseln. Hat jemand einen guten Hinweis für eine funktionierende "instruction list" zur Migration auf Thunderbird/Icedove? Es geht mir hier um positive Durchführungserfahrungen.

michaa7

Ganz anders, erschlage das problem endgültig:
Installiere dir deinen eigenen lokalen mailserver und greife per IMAP mit was auch immer daruaf zu. So machte ich das schon unter windows, und seit Linux auch unter linux.
Mit der kombination fetchmail/exim4/dovecot-imap sind alle deine mailklienten nur noch temporäre gäste *deines* servers. Kein rumkonfigurieren oder importieren von mails. Ein klient spinnt? Nimmste eben nen anderen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

mylo

hört sich gut an! muss ich mich mal einlesen. Danke!
dovecot-imap gibt es nicht laut apt-cache search...

farinet

Quote from: "michaa7"Ganz anders, erschlage das problem endgültig:
Installiere dir deinen eigenen lokalen mailserver und greife per IMAP mit was auch immer daruaf zu. So machte ich das schon unter windows, und seit Linux auch unter linux.
Mit der kombination fetchmail/exim4/dovecot-imap sind alle deine mailklienten nur noch temporäre gäste *deines* servers. Kein rumkonfigurieren oder importieren von mails. Ein klient spinnt? Nimmste eben nen anderen ...

Aber dieser lokale Mailserver wäre eben nicht zugänglich von anderen Standorten aus (es sei denn Du würdest Dir Deinen eigenen Webserver bauen), oder?

kalimero

Die aktuelle c't (Heft Nr. 17) bringt dazu einen Bauverschlag:

Raspberry Pi - Raspbian - LAMP - Davecot - exim4 - Fetchmail - Roundcube

Damit dürftest du dein Problem komfortabel und relativ preiswert (laut c't insgesamt rund 60 €) erschlagen können, inclusive Zugriff von unterwegs per SSL.  :)

cryptosteve

Quote from: "farinet"Aber dieser lokale Mailserver wäre eben nicht zugänglich von anderen Standorten aus (es sei denn Du würdest Dir Deinen eigenen Webserver bauen), oder?
Ein Webserver hat damit aber nun gar nichts zu tun.

Man müsste allenfalls die passenden Ports in der Firewall freigeben und fertig wärs.

Theoretisch, denn damit geht man natürlich auch ein hohes Risiko ein, ein offenes Mailrelay zu bauen. Und davon hat die Welt nun wirklich schon mehr als genug. Mail gehört nunmal in die Königsklasse und man sollte sich vorher entsprechend Hintergrundwissen anlesen, bevor man seine Kiste öffentlich zugänglich ins Netz hängt.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

michaa7

Quote from: "mylo"hört sich gut an! muss ich mich mal einlesen. Danke!
dovecot-imap gibt es nicht laut apt-cache search...

Richtig, ich habe auch den dämon unterschlagen, das paket heißt dovecot-imapd

Und so sah das zu beginn meiner linux karriere aus:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=53386&hilit=+imap
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

spacepenguin

Also ich bin auch von KMail zu Icedove gewechselt und bereue es nicht. In dem Zuge habe ich ebenfalls meine Mailkonten auf IMAP umgestellt, hatte Icedove beim Einrichten der Konten gleich so vorgeschlagen. Geht glaube ich bei fast jedem Mailprovider, sogar bei GMX mit dem Free-Account, wenn man Icedove/Thunderbird nutzt.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

ReinerS

Hmm eigentlich will gmx imap nur steif und fest bei dem Premium-Angebot anbieten.
Wie sollte das mit dem Free-Account und icdeove/thunderbird funktionieren ?

Grüße

Reiner

Nachtrag:
Werde es einfach mal mit imap ausprobieren
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

spacepenguin

Genau, probier es einfach, es geht. Mit den gleichen Einstellungen übrigens nicht mit KMail etc. (jedenfalls nicht auf Dauer), wirklich nur mit Thunderbird/Icedove. Übereinkommen? Stillschweigendes Dulden? Keine Ahnung... Gib einfach deine GMX-EMailadresse bei der Icedove-Einrichtung ein und übernimm dann die vorgeschlagenen GMX-Accounteinstellungen.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

ReinerS

Ja, habe ich auch so gemacht und bisher ist alles prima 8)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction