Officeprogramm für razor-qt?

Started by farinet, 2013/07/13, 14:46:05

Previous topic - Next topic

farinet

Gibt es ein Office- (oder wenigstens: Schreib)programm für razor-qt, das nicht den ganzen KDE Desktop mit herunterlädt? Es sollte wenigstens die wichtigsten Format (MS Word) problemlos einladen können ...

Gnumeric, das ich gut finde, arbeitet mit qt?

Und gimp ist ok?

Danke im Voraus?

PS. Ich habe es mit LibreOffice versucht, aber das schien mir absurd gross als Installation.

absolut

man könnte von libreoffice nur die relevanten pakete installieren, oder nicht? dann hätte man nur den writer und calc drauf, abgesehen von ein paar zentralen libraries

farinet

Ich weiss nicht, wie das geht. Gibt's da eine Anleitung ... (?)

absolut

apt-get install libreoffice-writer

dieser befehl wird den writer und entsprechende Abhängigkeiten installieren. klappt das so für dich?

farinet

Ja, aber aus irgendeinem Grund will der immer noch Sun Java installieren. Ich werd's mal mit --no-install-recommends versuchen ...

HarzG

Quote from: "farinet"Ja, aber aus irgendeinem Grund will der immer noch Sun Java installieren.
Wenn Java nicht mit dabei ist, funktioniert in LibreOffice z.B. die Suchfunktion in der Hilfe nicht. Es gibt auch noch die Eingabehilfeprogramme (behindertengerechter Zugang) die Java brauchen.
Quote from: "url=https://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/01_Einf%C3%BChrung_V40]LibO wiki[/url]"]Einige der Funktionen von LibreOffice, wie Assistenten und die HSQL Datenbank, benötigen das Java Runtime Environment (JRE) ab Version 1.6.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

farinet

Jetzt habe ich Calligrawords und Calligrasheets entdeckt (ich kenne mich halt in der Qt- und Kde-Welt nicht aus ;) ). Gibt es gegen die irgendwelche grossen Einwände? Wenn nicht, dann hätten diese beiden Programme doch den Vorteil, Qt-native zu sein? Oder ist das falsch gedacht?

michaa7

Also ich nutze unter fluxbox LO. Hatte auch mal Caligra installiert, sah aber irgendwie komisch aus (unter Fluxbox). Ich nehme an, dass es den KDE graphikunterbau benötigt um die deko richtig darzustellen. Hab's wieder runtergeschmissen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

dieres

außerdem lädt calligra 117 MB herunter wo sich LibreOffice mit 110 MB knapp bescheidener gibt. Die schlanke Variante ist gnumeric und abiword. Kann aber auch weniger.

farinet

Quote from: "michaa7"Also ich nutze unter fluxbox LO. Hatte auch mal Caligra installiert, sah aber irgendwie komisch aus (unter Fluxbox). Ich nehme an, dass es den KDE graphikunterbau benötigt um die deko richtig darzustellen. Hab's wieder runtergeschmissen.

Ach so, du warst der mit einem ähnlichen Setup wie ich. Also ehrlich, ich fand, wenigstens in meinem setup Libreoffice Writer eher etwas komisch, um nicht zu sagen unansehnlich.

Zu Abiword habe ich einfach kein grosses Vertrauen (aber vielleicht ist das falsch, und die Probleme sind inzwischen alle Vergangenheit). Gnumerics ist dagegen absolut ok, IME . . .

farinet

Quote from: "dieres"außerdem lädt calligra 117 MB herunter wo sich LibreOffice mit 110 MB knapp bescheidener gibt. Die schlanke Variante ist gnumeric und abiword. Kann aber auch weniger.

Gnumerics ist total ok. Abiwords wäre imho auch hinreichend, selbst für komplexere Schreibarbeiten. Nur habe ich es als sehr sehr unzuverlässig in Erinnerung. Oder stimmt das nicht mehr?

dieres

ich hab abiword erst seit kurzem auf einer schlanken USB Stick fromiso Installation und wenig damit gemacht. Reicht für mich, Programmabstürze hab ich noch nicht erlebt, über die Qualität der Importfilter kann ich gar nichts sagen, musst Du halt ausprobieren.