Samsung Galaxy s3 mini an Linux

Begonnen von harley-peter, 2013/10/02, 09:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harley-peter

Hallo,

ich habe mir das Samsung s3 mini gekauft und würde gerne vom Computer aus darauf zugreifen. Allerdings geht das unter Linux nicht mehr ganz so einfach da das Gerät nicht mehr über den USB-Massenspeicher-Modus verfügt. Eine Suche im Netz ergab dass es wohl mit gvfs funktionieren soll aber da tut sich nichts obwohl das Paket installiert ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Geier0815

libmtp9, libmtp-common und libmtp-runtime hast Du installiert?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

harley-peter

libmtp-runtime war nicht installiert die anderen schon aber auch nach der Installation des Pakets keine Änderung.
Ich arbeite mit Xfce. Kann es daran liegen?

edit:
ein lsusb zeigt das Gerät:
lsusb
Bus 009 Device 002: ID 048d:1345 Integrated Technology Express, Inc. Multi Cardreader
Bus 009 Device 011: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100 Phone [Galaxy S II], GT-I9300 Phone [Galaxy S III], GT-P7500 [Galaxy Tab 10.1]

Geier0815

mtp-tools mal installieren und gucken ob mtp-detect dein Gerät findet. Dann mal neu booten (daran hing es bei mir nach der Installation) und im thunar gucken ob das Gerät angezeigt wird.
Bei meinem Sony hab ich allerdings das Problem das er Pfade und Dateinamen zwar im Fenster richtig anzeigt aber nicht kopieren kann sondern stattdessen irgendetwas, was wie inode-nummern aussieht, verwendet. Mein Gerät ist aber auch nicht gerootet.

harley-peter

Ja, mtp-detect erkennt das Gerät und listet mir auch alles mögliche auf aber auch ein Reboot bringt keinen Erfolg. Ich kann das Ding nirgends sehen.

harley-peter

So jetzt bin ich ein Stück weiter. Nach Installation von mtpfs und ein mounten mittels mtpfs -o allow_other /media/MOUNTPOINT kann ich jetzt wenigstens die Datei-Struktur z. T. sehen aber ich kann nichts drauf kopieren. Löschen funktioniert seltsamerweise.

Geier0815

Dann kannst Du es mal händisch versuchen: Erstell dir als root ein Verzeichnis in das dein Samsung gemountet werden kann, stell sicher das mtpfs installiert ist, und dann ein "mtpfs MOUNTPUNKT". Danach solltest Du in das entsprechende Verzeichnis gehen können und etwas sehen. Ansonsten kannst Du ja mal die Fehlermeldung posten. Leider funktioniert der Zugriff als User per Browser auf das Verzeichnis nicht, zumindest bei mir war es so.

Hast Du im thunar eigentlich unter bearbeiten >> einstellungen >> fortgeschritten >> den Haken bei "Datenträger verwalten" aktiviert?

[Edit] Ok, zu langsam geantwortet. Ist dein Gerät gerootet?[/Edit]

harley-peter

Nein Gerät ist nicht gerootet.

henning

Moin,

Airdroid hilft nicht ?

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Lanzi

ich habe einfach für mein Nexus 4 kio-mtp installiert.
im Krusader hast Du dann mit der folgenden Zeile ZUgriff:

mtp:/Nexus 4/

Bei Dir dürfte was anderes stehen, vlt.
mtp:/Samsung/

harley-peter

@Lanzi:
da ich nicht mit KDE arbeite sondern mit Xfce hilft mir das nicht wirklich weiter. Trotzdem danke!

@henning:
Habe Airdroid mal ausprobiert und finde die App genial. So einfach habe ich noch nie auf einen Androiden zugegriffen. Danke für den Tip.

Lanzi

Ach sorry, da hatte ich wohl zu oberflächlich gelesen und irgendwie stillschweigend vorausgesetzt, dass Du KDE verwendest :-)

jure

@ harley-peter

versuche es doch mal mit gmtp, funktioniert bei mir mit einem Galaxy S3 sowohl mit KDE (64bit) wie auch in virtualbox mit xfce (32bit)
ZitatPackage: gmtp
Version: 1.3.4-2
It doesn't provide complex features such as playlist management,  
it just makes transferring files from and to devices easy, by allowing users to upload, download and remove files on the device  with a fast and easy-to-use graphical interface.
Gruss Juergen