Wo werden die Module definiert, die automatisch gestartet werden?

Started by farinet, 2013/11/09, 08:31:35

Previous topic - Next topic

farinet

Beim Booten bekomme ich immer die Meldung:

Loading module fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

(So ungefähr, zitiere aus dem Gedächtnis)

Das kommt sicher daher, dass ich irgendwann einmal versucht habe, den AMD Treiber zu installieren (um meine Probleme mit der Radeonkarte und dem Powersaving in den Griff zu bekommen; es geht bis heute nicht :-( ).

Jetzt die Frage: In welcher Datei ist festgelegt, welche Module beim Start geladen werden, so dass ich da fglrx herausnehmen kann? Ich habe mal in /etc/default geschaut, aber auf den ersten Blick nichts gefunden (und mir auch nicht getraut, einfach so aufs Geratewohl herumzufummeln).

Vielen Dank im Voraus!

dieres

wenn Du das laden unterbinden willst, unter modprobe.d in die blacklist schreiben. Wenn Du etwas sicher /zusätzlich laden willst, in /etc/modules schreiben. Ansonsten lädt der Kernel die von der Hardware benötigten module selbstständig soweit ich das verstanden habe.

absolut

Quote from: farinet on 2013/11/09, 08:31:35[...] (um meine Probleme mit der Radeonkarte und dem Powersaving in den Griff zu bekommen; es geht bis heute nicht :-( ).

radeon.dpm=1 as kernel boot option aktiviert seit kernel >=3.11 die radeon power features

siehe: http://forum.siduction.org/index.php?topic=3802.0

farinet

Quote from: absolut on 2013/11/10, 10:13:06

radeon.dpm=1 as kernel boot option aktiviert seit kernel >=3.11 die radeon power features

siehe: http://forum.siduction.org/index.php?topic=3802.0

Danke, aber ich glaube ich hatte auch dort schon geschrieben, dass das bei mir nicht funktioniertg. Ich habe auch schon mal einen thread gestartet, aber ohne irgendeinen Erfolg. Auf crunchbang gab es EINEN, der es mit demselben Rechner geschafft hat (Samsung 535uc). Ich bin ziemlich ratlos, was das pm angeht (hibernation funktionierte noch bis kernel 3.07 oder so, jetzt aber auch nicht mehr).

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, wo man schrauben könnte? Das Problem ist einfach (ein grosses Wort ;) ), dass nach dem Aufwecken aus dem suspend, der Bildschirm schwarz (vermute mal: abgeschaltet) bleibt. HD und wifi gehen an, das sieht man an den Kontrollleuchten.

farinet

Quote from: dieres on 2013/11/10, 00:41:32
wenn Du das laden unterbinden willst, unter modprobe.d in die blacklist schreiben. Wenn Du etwas sicher /zusätzlich laden willst, in /etc/modules schreiben. Ansonsten lädt der Kernel die von der Hardware benötigten module selbstständig soweit ich das verstanden habe.

Danke. In /etc/modules stand:

radeon
fglrx

Das hatte wahrscheinlich Catalyst da hineingeschrieben, aber beim De-Installieren nicht gelöscht.

absolut

eigentlich gehört in /etc/modules weder radeon noch fglrx rein. radeon sollte ohne probleme automatisch geladen werden.

übrigens, nach der deinstallation von fglrx, hast du da xorg core libraries neu installiert?

kannst du bitte den crunchbang thread verlinken?

farinet

Quote from: absolut on 2013/11/10, 11:25:28
eigentlich gehört in /etc/modules weder radeon noch fglrx rein. radeon sollte ohne probleme automatisch geladen werden.

übrigens, nach der deinstallation von fglrx, hast du da xorg core libraries neu installiert?

kannst du bitte den crunchbang thread verlinken?

Zweimal nein.

Ich habe die xorg core libraries nicht neu installiert. Das werde ich nachholen.

Den Link kann ich Dir nicht anbieten. Es war in Privatmails. Wenn es Dir nicht ausmacht, kann ich sie Dir schicken. Der Typ hatte offensichtlich Ahnung, war aber nicht bereit, das öffentlich zu machen ....

Danke auf jeden Fall!

absolut

Quote from: farinet on 2013/11/10, 17:44:51
Ich habe die xorg core libraries nicht neu installiert. Das werde ich nachholen.

Den Link kann ich Dir nicht anbieten. Es war in Privatmails. Wenn es Dir nicht ausmacht, kann ich sie Dir schicken. Der Typ hatte offensichtlich Ahnung, war aber nicht bereit, das öffentlich zu machen ....

beim entfernen von nvidia oder fglrx prop. treibern sollte man überschriebene xorg core libs wiederherstellen (ähnlich wie im wiki beschrieben: http://wiki.siduction.de/index.php?title=Wie_entferne_ich_propriet%C3%A4re_nVidia-Treiber%3F ) ... eventuell liegt es bei dir einfach daran?

ansonsten kannst du mir dessen anleitung per PM schicken.

farinet

Danke.

Die PMs (von crunchbang) werde ich Dir morgen oder so zusammenstellen.