[gelöst] Debian-stable armhf-chroot sudo: Effektive UID ist nicht 0

Begonnen von hsp, 2014/02/19, 17:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsp

Da dieses nix mit siduction zu tun hat stelle ich das mal unter Freie Rede rein.

Ich habe mir unter wheezy auf meinem Server ein armhf-chroot für den Raspberrypi angelegt mit qemu-user-static und binfmt-support zum Pakete klöppeln. Wenn ich aber als User mit sudo in der chroot zu root mutieren möchte oder etwas anderes per sudo  anschmeisse passiert folgendes und bekomme keine Rootrechte. Sudo ist ordnungsgemäss eingerichtet.

DE:
sudo: Effektive UID ist nicht 0. Liegt /usr/bin/sudo auf einem Dateisystem mit gesetzter »nosuid«-Option oder auf einem NFS-Dateisystem ohne Root-Rechte?

EN:
sudo: effective uid is not 0, is /usr/bin/sudo on a file system with the 'nosuid' option set or an NFS file system without root privileges?

Wenn ich das ganze unter unstable/siduction ablaufen lasse funktioniert mit sudo alles, aber unter stable/wheezy kommt es immer zu diesem Fehler. Und ich habe keinen Ahnung wieso. Ist da in stable was kaputt? Auch Google bringt da nix, der Fehler wird zwar gefunden aber nirgends ansatzweise ne Lösung. Wie gesagt, es passiert nur innerhalb der chroot.

...

hsp

Da ich das ganze für eine Bug halte, was ich allerdings nicht beweisen kann, hab ich qemu-user-static aus unstable auf wheezy rebuildet und siehe da es funktioniert wie es soll.
Gern hätte ich auch noch binfmt-support aus unstable rebuildet aber das will die die Glibc aus unstable, was sehr doof ist.

...