gelöst: cups-pdf speichert die dateien unter /root/PDF

Started by dieres, 2014/12/30, 00:07:32

Previous topic - Next topic

der_bud

Quote from: dieres on 2014/12/30, 13:01:48
@ der_bud
Hast Du den Drucker unter localhost:631 selbst erstellt?  Welche Distri benutzt Du?
Ich hab jetzt die oben erwähnte ältere KDE-Installation (siduction2012.2) mal mit einer aktuelleren Indiansummer verglichen, auf letztere hatte ich definitiv noch keine Drucker eingerichtet. Bei der alten steht mir bei allen Programmen im Druckauswahldialog neben einem physikalischen auch einer mit Namen "PDF Drucker" zur Verfügung, und der wird auch (wie ein echter) in der Druckerliste von localhost:631 angezeigt und konfiguriert. Meine Erinnerung ist trüb, aber ich muss den wohl mal extra angelegt haben :).
Auf der neueren Installation stehen mir im Druckauswahldialog nur die Optionen 'In Datei drucken (PDF)' und 'In Datei drucken (Postscript)' zur Verfügung, unter localhost:631 ist da nix angelegt. Wähle ich dort unter Administration "Drucker hinzufügen" wird u.a. als Lokaler Drucker der 'CUPS-PDF (Virtual PDF Printer)' zur Auswahl angeboten. Angeklickt, hinzugefügt, Marke Generic gewählt, und schon steht mir zusätzlich zu den beiden Dateioptionen der PDF-Drucker zur Verfügung, der out-of-the box in mein home druckt. Unterschied zu den anderen Varianten ist anscheinend die Möglichkeit diesen Drucker feiner mit Optionen zu konfigurieren (z.B. Auflösung), ihn als Netzwerkfreigabe einzurichten etc.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

dieres

Dann werde ich das ganze auch noc einmal mit kde probieren.

edit:
Geht jetzt auch hier. Das das ganze in /root landete lag daran das ich ja beim Druck der Testseite unter localhost:631/printrers... noch als root mit demBrowser unterwegs war. Warum danach gar nix mehr im Home ankam??? Falscher Druckertreiber? mit dem generic-cups-pdf geht es jetzt auch bei cinnamon genauso wie in der virtualbox kde Installation.

Alles super, vielen DANK an alle.