dist-upgrade scheitert - lieber totale Neuinstallation?

Begonnen von helmetzer, 2015/02/18, 11:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmetzer

Hallo, ich habe eine etwas ältere siduction Installation mit kde. Nachdem es immer wieder Probleme beim dist-upgrade gab (mit zunehmender Tendenz), scheint nun alles zerschossen zu sein. Jede Menge ungelöste Abhängigkeiten, kde lässt sich nicht mehr starten, usw. usw.

Bei letzten apt-get -f install kam: Fehler beim Entpacken von knode... ich tippe das mal ab:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/knode_4%3a4.14.2-2_i386.deb (--unpack):
Versuch, ".../key_unknown.png" zu überschreiben, welches auch in Paket libkpgp4 ... ist

Ich erwäge schon eine komplette Neuinstallation, aber das zieht ja auch einige Arbeit nach sich. Kann man das noch irgendwie retten?

Wie kriege ich das kde wieder zum Laufen?

Entschuldigt, wenn ich zunächst keine besseren Angaben machen kann, aber ich habe praktisch kein funktionierendes siduction-System mehr zur Verfügung. Bitte um Rat von erfahrenen Leuten!

ReinerS

Versuch mal die Datei die angemeckert wird zu finden und zu löschen. Dann nochmal "apt.get -f install". Das hilft öfters in solchen Fällen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

helmetzer

Danke, hatte ich schon gemacht. Hilft nicht. Der Versuch knode oder libkpgp4 zu removen, wird abgebrochen mit dem Verweis auf unerfüllte Abhängigkeiten. Der dann angebotene Weg

"apt-get -f install" führt widerum zu der Fehlermeldung mit knode.

Das sieht nach einem Teufelskreis aus.

bluelupo

Hi helmetzer,

wenn du eine Neuinstallation durchführst (was ich nicht glaube das dies nötig ist), dann sichere die Einstellungen deines KDE ($HOME/.kde) und deine Paketliste (dpkg -l > dpkg.txt), damit du weisst was du nachher wieder installieren musst.

hendrikL

mh, was mir auf die schnelle einfällt, "aptidude dist-upgrade" bzw. aptitude install knode und mal schauen was da so als Lösungsmöglichkeit  angeboten wird.

Vorsicht gefährliche Tipps, kann alles kaputt machen

Dann gäbe es noch die rauere Methode dpkg --force-overide -i <klemmendes päckchen aus /var/cache/foo/baar/knode-xy.deb>
oder rm <grund/des/klemmers.png>  oder halt mv <grund/des/klemmers.png> /sonst/wohin/<klemmers.png>.bu

Ps.: biite vorher alles wichtige sichern in atwa so cp -a /home/user/wichtig /dev/sicherungs/medium/

hefee

temporär beide pakete deinstallieren kann helfen, gut wegen Abhängigkeiten geht dann erstmal einbischen mehr weg. Btw. du kannst apt-get -f install auch auf die Sprünge helfen und ihn bitten die beidne pakete zu deinstallieren ("-" am ende:

apt-get -f install knode- libkpgp4-

Aber eigentlich alles kein Grund neuzuinstallieren :)Ich sehe dass alle paar Tage wenn ich wieder am testen bin ob irgendwelche build tun.

Kann es sein dass du von kdenext zu debian/sid wechselst. Von welcher Version zu welcher bewegest du dich denn?

apt-cache policy knode

CCarpenter

Wegen ein paar Abhängigkeitzsprobleme neu installieren? Nicht zwingend! Geh vor wie zuvor erwähnt, und deinstallier die zwei pakete, wo es kracht, kann man nachträglich leicht wieder installieren!

Gruß CC!

melmarker

Eine Neuinstallation würde in jedem Fall helfen - vor allem, wenns kein Sid wäre. Das würde auch alle anderen Probleme lösen

my 2 ¢
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)