Dateiauswahlbox bei LibreOffice

Started by harley-peter, 2015/06/22, 17:59:46

Previous topic - Next topic

harley-peter

Hallo,

die Dateiauswahlbox hat (seit einiger Zeit?) eine Standardgröße die ich zu klein finde. Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Peter

jure

Hallo Peter,

was meinst du mit Dateiauswahlbox? Das Fenster was bei "Datei" > " Öffnen" kommt?

Das kannst du mit der Maus am Rand ziehen/vergrößern und/oder mit der rechten Maustaste am oberen Fensterrand unter "weitere Aktionen" > "spezielle Einstellungen für dieses Fenster" die Größe vorgeben (wie bei jedem Fenster)
Gruss Juergen

musca

Hallo harley-peter,

Die von Dir beobachtete Veränderung könnte evtl. mit dem Austausch des Dialogs zusammenhängen.
Es gibt verschiedene Dateiauswahldialoge, die Libreoffice nutzen kann (oder auch nicht).

Da ist zunächst der Standard-Dialog, den Libreoffice selbst mitbringt,
aber dieser kann ersetzt werden durch einen zum Desktop passenden Dialog.

Das Paket libreoffice-kde enthält unter anderem einen KDE-artigen Dateiauswahldialog,
ebenso bringt libreoffice-gnome GNOME-artige Dateiauswahl- und Druck-Dialoge mit.

Leider ist aber der KDE-Dialog buggy und wartet seit einem Jahr auf Patches,
die aber nach QT 5.4 verschoben wurden, siehe https://bugs.debian.org/752230
Seitdem schaltet Libreoffice dynamisch auf seinen eigenen Standard-Dialog um.

Grüße
musca
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)

harley-peter

@jure:
Das ist mir schon klar aber dass ich das Fenster größer ziehen kann aber es bleibt ja nicht so. Jedes Mal wenn ich erneut den Öffnen Dialog aufrufe dann ist wieder die alte Größe da.

@musca:
Das würde erklären warum ich mir fast sicher bin dass es schon mal anders war. Wie kann man das LibreOffice beibringen? Ich benutze Xfce und da gibt es bestimmt auch sowas.

Grüße
Peter

jure

Quote from: harley-peter on 2015/06/22, 20:27:41
@jure:
Das ist mir schon klar aber dass ich das Fenster größer ziehen kann aber es bleibt ja nicht so. Jedes Mal wenn ich erneut den Öffnen Dialog aufrufe dann ist wieder die alte Größe da.
...

deswegen ja

Quote from: jure...und/oder mit der rechten Maustaste am oberen Fensterrand unter "weitere Aktionen" > "spezielle Einstellungen für dieses Fenster" die Größe vorgeben/merken (wie bei jedem Fenster)
Gruss Juergen

harley-peter

Hi Jürgen,

ich weiß nicht welches System du benutzt aber bei mir (Xfce) gibt es  "weitere Aktionen" > "spezielle Einstellungen für dieses Fenster" nicht.

jure

8)  kde mit libreoffice 4.4.4.1.0 aber ohne libreoffice-kde
Gruss Juergen

harley-peter

tja diesen Komfort habe ich nicht aber ich bleibe trotzdem lieber bei Xfce.  :)

holgerw

Hallo @jure,

Du hast geschrieben:
Quote...und/oder mit der rechten Maustaste am oberen Fensterrand unter "weitere Aktionen" > "spezielle Einstellungen für dieses Fenster" die Größe vorgeben/merken (wie bei jedem Fenster)

Dein Tipp funktioniert allerdsings nur mit KDE 4, wer aktuelles kf5 und Plasma 5 benutzt, kann das ja mal probieren, da gibt es einen netten Crashdialog von kinit5. Der Fehler hat übrigens nicht mit siduction zu tun, er tritt auch bei Antergos, Netrunner Rolling und Manjaro auf und ist gemeldet. Ich habe mal Martin Gräßlin wegen des Fehlers gefragt, ihm fehlen leider dazu noch weitere Informationen.

Viele Grüße,
  Holger

jure

Hallo Holger

ja ich verwende kde-4 Version 4.14.3 - und mache keine Experimente mit kxx-5 auf meinem Arbeitsrechner, solange das nicht ohne Klimmzüge läuft...

Gruß Juergen
Gruss Juergen

musca

Hallo harley-peter,

hattest Du mal das Paket libreoffice-gtk installiert? Es basiert wie xfce auf gtk2.

Grüße
musca
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)

harley-peter

Hi musca,

das kann ich nicht sagen. Aktuell ist es nicht installiert und bewusst habe ich es auch nicht gelöscht, wenn dann ist es mit einem du über den Jordan gegangen. Aber ich kann es ja mal probehalber installieren und testen.

harley-peter

Hi musca,

danke für den Tip mit dem Paket klappt es wieder wie früher.

Gruß
Peter