user and group ids from nfs mounted nas

Started by jure, 2015/11/21, 15:21:23

Previous topic - Next topic

jure

Hallo

mein synology NAS läuft seit Monaten ohne Probleme. User & group id`s sind auf allen Systemen gleich 10xx:100.
Heute ist mir aufgefallen, dass neuerdings (1-2 Tage) auf PC & NB die angezeigte user:group id von allen (meinen) Dateien auf dem NAS von juergen:users zu 4294967294:4294967294 gewechselt hat (in Konsole des PC wie auch in  Dolphin). Die id`s sind im System von  NAS, PC & NB weiterhin gleich und die alten (10xx:100)

Die Verzeichnisse auf dem NAS werden per nfs_v4 von PC & NB gemounted.

Erstelle ich z.B ein test.txt file in dolhin auf dem NAS, wird die neue lange id angezeigt, kopiere ich diese Datei in ein lokales Verzeichnis auf dem PC wird wieder juergen:users angezeigt   :-\ :-\

Im DSM Browser-Fenster (Disk Station Manager) wird die erstellte Datei test.txt dem Benutzer juergen:users zugeordnet, also so wie es sein soll und bisher auch war.

Hat jemand eine Idee was da wo passiert sein kann ??

test.txt auf dem NAS - angezeigt in der Konsole des NAS (per ssh)
-rwxrwx---    1 juergen  users            2 Nov 21 13:16 test.txt

test.txt auf dem NAS - angezeigt in der Konsole des PC
-rwxrwx---  1 4294967294 4294967294        2 Nov 21 13:16 test.txt

test.txt kopiert vom NAS auf den PC und dort in der Konsole angezeigt
-rwxrwxrwx  1 juergen users       2 Nov 21 13:16 test.txt

der user auf dem PC - cat /etc/passwd
juergen:x:10xx:100 : ....

der user auf dem NAS - cat /etc/passwd
juergen:x:10xx:100 : .....

auf dem NAS
nfsstat -s       
Server rpc stats:
calls      badcalls   badclnt    badauth    xdrcall
2021117    0          0          0          0       

Server nfs v4:

auf dem PC
nfsstat -c
Client rpc stats:
calls      retrans    authrefrsh
105662     0          105662 

Client nfs v4:
Gruss Juergen

hsp

Das ist normal bei nfs4, lebe damit oder benutze nfs3. nfs4 ist meine Meinung nach sowieso Müll.
Zu Backupzwecken ist nfs4 völlig unbrauchbar wenn man ohne Images speichert weil die Rechte verloren gehen (Ich synce hin und wieder die Rootpartitionen per nfs).

...

/edit
Man soll das was mit nfsidmap machen können, aber ich hab davon keine Ahnung.

jure

Hi hsp

wie geschrieben / angedeutet funktioniert(e) das seit Monaten ohne Probleme. Ich habe da aktuell auch nix an Einstellungen geändert und ein update (PC) bzgl nfs gab es in den letzten Tagen doch auch nicht.

Auf dem NAS gabs ein update, das könnte vom Zeitraum passen, aber da steht auch nix direkt von "nfs" Und ich finde zu der Problematik auch nichts im synology-forum.de
QuoteDS214 Release Notes
Version: 5.2-5644 Update 1

(2015/11/17)
Fixed Issues

To enhance the security level, Synology's default administrator account "admin" with the blank password will no longer be allowed and will be disabled after this update. It is also highly recommended that you increase the password strength of all accounts belonging to the administrators group.
    Enforced a minimal password length of six characters for the default admin account.
    Improved general stability when numerous application privilege rules are applied to individual users/groups. ??
Gruss Juergen

hsp

ich schreibsel es gern nochmal, das verhalten was du schilderst ist nfs4 und du hast auch oben selber geschrieben das du per nfs4 mountest. Wie gesagt, mit nfsidmap kann man da wohl was machen hab ich gehört, aber vielleicht hab ich mich auch verhört. Nimm nfs3 und fertich.

...

jure

Quoteich schreibsel es gern nochmal, das verhalten was du schilderst ist nfs4 und du hast auch oben selber geschrieben das du per nfs4 mountest....

ich habe es ja auch gelesen und verstanden ;)  aaber es muss sich etwas geändert haben, da das beschriebene Verhalten erst seit ein paar Tagen existiert. Das hat also mit nfs4 seit Monaten ohne Probleme funktioniert - wie geschrieben sind die user und group id`s auf PC und NAS die selben.

mount per fstab Eintrag
192.168.2.xx:/volume1/xxxxx     /media/xxxxx-nas        nfs     auto,rw,x-systemd.automount,nolock,users,intr        0    0
Gruss Juergen

hsp

Das hat mit nfs4 noch nie funktioniert. Du hast wahrscheinlich unwissentlich nfs3 vorher benutzt, und jetzt plötzlich 4 und nun fällts auf das da was anders ist.  Ich kann mich erinnern das du schonmal vor ein paar Tagen was wegen nfs gefragt hast wenn ich mich nicht täusche. Ich sags nochmal, benutze nfs3 und alles ist jut.

...

jure

Quote from: hsp on 2015/11/21, 18:17:45
Das hat mit nfs4 noch nie funktioniert. Du hast wahrscheinlich unwissentlich nfs3 vorher benutzt, und jetzt plötzlich 4 und nun fällts auf das da was anders ist. 

wie geschrieben habe ich in den letzten Tagen/Wochen nichts an irgendwelchen nfs-Configs geändert

QuoteIch kann mich erinnern das du schonmal vor ein paar Tagen was wegen nfs gefragt hast wenn ich mich nicht täusche. Ich sags nochmal, benutze nfs3 und alles ist jut....
nein - du meinst ggf Penyelam

Gruss Juergen