Release demnächst? Für Anfänger geeignet?

Begonnen von subdiff, 2015/12/24, 11:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

subdiff

Servus,

will meinen Zweit-PC mit einem neuen Betriebssystem ausstatten in den Weihnachtsferien, daher meine Frage ob noch mit der neuen siduction-Version gerechnet werden kann in diesem Zeitraum.

Und ist siduction auch auf Rechnern von Anfängern geeignet (Familienmitglied, wird von mir gewartet)?

Viele Grüße

bluelupo

Hi subdiff,

erst mal herzlich Willkommen hier im siduction Forum. Nun zu deinen Fragen die man eindeutig beantworten kann.

1.) Wenn es Debian SID erlaubt wird noch ein Release kommen in 2015 ;-)

2.) Wenn du dir klar bist was es bedeutet ein Rolling-Release zu betreuen, ist das für den Anwender von siduction ohne Belang. Regelmäßige "Dist-Upgrades" in kurzen Abständen sind Pflicht.

Merry Christmas

subdiff

Zitat von: bluelupo in 2015/12/24, 12:11:28
Hi subdiff,

erst mal herzlich Willkommen hier im siduction Forum. Nun zu deinen Fragen die man eindeutig beantworten kann.

1.) Wenn es Debian SID erlaubt wird noch ein Release kommen in 2015 ;-)

2.) Wenn du dir klar bist was es bedeutet ein Rolling-Release zu betreuen, ist das für den Anwender von siduction ohne Belang. Regelmäßige "Dist-Upgrades" in kurzen Abständen sind Pflicht.

Merry Christmas

Danke dir, dann wart ich einfach nochmal etwas. :)

Wie sieht denn die Abhängigkeit mit Debian SID aus? Oder was meinst du mit der "Erlaubnis" von SID?

bluelupo

Hi subdiff,

seit Sommer sind viele große Transitionen (libstdc++6, perl usw.) in Debian SID gewesen bzw. sind noch immer in Gang. Außerdem gab es (und gibt es) ein neues KDE-Release. Du siehst es ist also relativ schwierig einen Zeitpunkt zu finden wo man den Stand "einfrieren" und ein neues Release veröffentlichen könnte.

siduction besteht zu 98% aus Debian SID und deshalb sind diese Abhängigkeiten vorhanden ;-)

graviton

Zitat von: bluelupo in 2015/12/24, 12:11:28
Wenn es Debian SID erlaubt wird noch ein Release kommen in 2015 ;-)

Dann warte ich noch etwas und komme doch noch zu Euch  ;D, da sich bei aptosid (aktuell Mai 2013 :( ) keine neue Version abzeichnet und ich einige Systeme neu installieren muss. Der Umstieg von KDE-Next auf KDE-Debian ist ein weiteres Argument für mich, diesen Schritt nun zu gehen. KDE-Next war ein Grund, weshalb ich noch bei aptosid geblieben bin.

graviton

cryptosteve

Wer hat Dich gezwungen, KDE-next zu nutzen?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

subdiff

Zitat von: cryptosteve in 2015/12/25, 10:33:04
Wer hat Dich gezwungen, KDE-next zu nutzen?
Ich versteh graviton so, dass er lieber ein OS, welches bzgl. KDE ausschließlich auf KDE Debian basiert, benutzen möchte. Mir geht's ähnlich, habe aber wenig Erfahrung mit kde-next. War das einfach ein zusätzliches Repo mit den neuesten KDE Packages direkt von kde.org?

cryptosteve

Ja, das war ein zusätzliches Repo, das man nutzen konnte, oder eben auch nicht.

Wer möglichst nah an Debian bleiben möchte, kann das hier problemlos tun - mit allen Vor- und Nachteilen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

graviton

Zitat von: cryptosteve in 2015/12/25, 11:38:38
Ja, das war ein zusätzliches Repo, das man nutzen konnte, oder eben auch nicht.

Wer möglichst nah an Debian bleiben möchte, kann das hier problemlos tun - mit allen Vor- und Nachteilen.

Dann hatte ich bisher mit KDE in Siduction wohl nicht den richtigen Druchblick.

graviton