[gelöst] Frage zu rsync

Started by holgerw, 2011/02/19, 10:01:42

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

ich habe eine Frage, die mein NAS und rsync betrifft.

Mein Buffalo LS-CHL hat neben der internen 1 TB Platte noch einen USB-Port, an den ich eine 500 GB Platte gehängt habe. Diese USB-Platte dient als Backup für die interne Platte. Allerdings ist sie ziemlich laut und ich möchte sie gegen eine leisere 1 TB USB-Platte tauschen.

Beim ersten rsync auf dem NAS brauchte der Abgleich zwischen Quelle und Ziel jedoch gut 20 Stunden für 60 GB. Daher möchte ich die alte 500 GB USB-Platte und die neue 1 TB USB-Platte an einen flotten PC in meinem Lan anschließen, um rasch die 60 GB Backup Daten auf die neue Platte zu schaufeln.

Die neue Platte soll dann an das NAS. Nur befürchte ich, dass der rsync Prozeß des NAS beim Abgleich die 60 GB auf der neuen Backup Quelle wegen des zwischenzeitlichen Umkopierens als komplett neu zu synchronisierenden Datenstand behandelt, und das dann wieder über 20 Stunden dauert, so dass ich eigentlich auf das Umkopieren über einen PC gleich verzichten kann.

Kann ich rsync da überlisten, damit es trotz des Umkopierens den Backup Datenbestand als aktuell zu der Quelle handhabt?

Viele Grüße,
 Holger

holgerw

Hallo,

mit mv ging es, für rsync waren die Daten auf der neuen Zielfestplatte aktuell.

Viele Grüße,
 Holger