[SOLVED]wlan bricht irgendwie ab

Started by Manuel, 2011/03/01, 16:20:17

Previous topic - Next topic

Manuel

Hi

Seit kurzem habe ich das Phänomen das bei größeren Downloads ca über 30 mb mein Download einfach stehen bleibt und die Datei nicht weiter weiter geladen wird.

Alls ich der sache auf den grund ging musste ich feststellen, das beim download mit wget die verbindung zum server nach einiger zeit abreisst. Die dieses Verhalten bei versch. Servern und seit längerem auftritt gehe ich davon aus das meine Internetverbindung abbricht.

Wie ist sowas möglich und wie kann ich das weiter erforschen ?

Da auch das laden von Webseiten teilweise sehr lange dauert gehe ich von einem dhcp problem aus.
Es ist so das nach einer längeren wartezeit bis eine Seite geladen wurde, es wieder schneller/normal geht für die nächsten 10 min oder so.

Könnte das mit der dhcp erneuerung zu tun haben ? Intresannterweise wird beim booten ein dns/dhcp auf meine wlan karte gemacht obwohl ich keinen dns/dhcp dienst laufen hab.

Wie ist das nun schon wieder möglich, welcher dienst macht ne dhcp zuordnung und heisst nicht so ?

Etwas ratlos und fiebrig

Manu
Host/Kernel/OS  "aptosidbox" running Linux 2.6.37-0.gc.18-gcom-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - xfce - (201009132215) ]
CPU Info        2x Intel Core2 Duo P8400 @ clocked at [ 2267.000 MHz ]
Videocard       ATI Mobility Radeon HD 3400 Series  X.Org 1.9.4  [ 1440x900@60.2hz ]
Processes 155 | Uptime 1:25 | Memory 395.3/3899.3MB | HDD Size 250GB (76%used) | GLX Renderer ATI Mobility Radeon HD 3400 Series | GLX Version 3.3.10524 Compatibility Profile Context | Client Shell | Infobash v3.35

03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection

Quoteiwlagn                184405  0
iwlcore                55092  1 iwlagn
mac80211              199941  2 iwlagn,iwlcore
cfg80211              141195  3 iwlagn,iwlcore,mac80211

PS: Andere Leute in der WG mit Windows haben keine Probleme mit downloads und Webseit ladezeiten.

ralv

Hallo Manu,

Nun, deine Karte muss ja irgendwie ihre IP-Adresse beziehen, nicht wahr? Ich glaube kaum, dass du sie fest konfiguriert hast. Von daher ist der DHCP-Request beim Booten völlig okay. Zuständig dafür ist der dhclient. Bei der Antwort des DHCP-Servers (dein Router) bekommt dein Rechner dann die DNS-Server mitgeteilt.
Was sagen denn deine Syslogs dazu? Tauchen da in kurzen Abständen DHCP-Requests auf? Oder irgendwelche anderen Meldungen zu deinem WLAN-Interface?
Ich denke übrigens nicht, dass es sich um ein DHCP-Problem handelt. Die Lease-Time, also die Gültigkeit der IP, wird auf dem Server festgelegt und ist bei einem einfachen Router für alle Rechner gleich. Außerdem wird eine einmal vergebene Adresse nur immer wieder verlängert, solange dein Rechner aktiv ist und der DHCP-Server antwortet, es muss also nicht immer wieder die komplette Anmeldeprozedur wiederholt werden.

Manuel

Hi ralv,

Danke für deinen input.

Es läuftr laut sysv-rc-init kein dhcpclient oder ein anderer dienst der irgendwie dhcp* heißt. Es läuft auch kein networking daemon zumindest laut sysv-rc-init.

Ich hab durch rumprobieren folgendes rausgefunden:

Ich hab in /etc/rc.local mal meine karte mit ifconfig wlan0 an und aus gemacht. Zum test ob das hilft. Intresannter weise bekomme ich wenn ich die 2 befehle raus mach mit dem gnome-networkmanager-applet keine internet verbindung mehr zu stande. Das ging aber vorher einwandfrei.

Wie auch immer als ich dann vor diesem Problem stand und ich das zeugs nicht in rc.local lassen wollte geht jetzt mein gnome-applet-manager nicht mehr. Ich kann mir zwar nicht erklähren warum aber das hat dazu geführt das ich ceni benutze um mich mit dem wlan zu verbinden und siehe da die unterbrechungen sind weg.

So heißßt das jetzt das das netwerk managemanet von gnome dafür verantwortlich ist?

Aus curiosity würd ich gern wissen was da abgeht und auch warum nachdem ich einmal ifconfig wlan0 down/up gemacht hab und dass dann wieder raus is mein gnome-applet nicht mehr will ?

DHCP als problem kann ich nun ausschließen da ceni das ja auch macht...

ralv

Hallo Manuel,

Das Ding heisst auch dhclient, nicht dhcp*. Und es läuft nicht als Daemon...mach mal ein ps x | grep dhclient.

Zu dem Network-Manager kann ich dir nicht viel sagen, ich nutze den nicht. Der war lange Zeit als ziemlich instabil verschrien, egal ob unter Gnome oder KDE. Wie der aktuelle Zustand ist, weiß ich nicht...
Du könntest aber deine /etc/network/interfaces mal auf evtl. fehlerhafte Einträge überprüfen...

devil

NM ist immer noch nicht zu empfehlen, in keiner variante. und zwar genau aus dem grund, weil er sich die netzwerkstruktur unter den nagel reisst und speziell bei DNS einiges ändert.

greetz
devil

bluelupo

Hi Manuel,
bitte arbeite mal im Handbuch das Kapitel Konfiguration einer Netzwerkverbindung mit Ceni durch und melde nochmal wenn es Fragen gibt. Danke!

sumo

Hallo Manuel,

solltest Du tatsächlich lieber mit einem grafischen NW-Manager arbeiten, kann ich Dir nur wärmstens wicd empfehlen. Man trägt im Prinzip nur die WLAN- und LAN-Schnittstellen ein und lässt sich dann alle verfügbaren Netze anzeigen, mit denen man sich per Klick verbinden kann. Gerade für den mobilen Betrieb habe ich an grafischen Tools diesbezüglich bis jetzt noch nichts besseres gefunden.

Manuel

Hallo Leute,

Danke für euere hilfe. Werde dann wohl ceni verwenden und ggf mal wieder wicd anshauen als ich das des letzte mal gemacht hab konte ich meine verschlüsselungsart nicht auswählen. Vielleicht ist der ja jetzt besser geworden.

Falls es mit ceni einrichtungsschwirigkeiten geben solte melde ich mich nochmal.

bis dann

bluelupo

Hi Manuel,
es gibt auch eine GUI (Programm: wpagui) für die WLAN-Konfiguration, die für Anfänger etwas einfacher zu handhaben ist. Die Konfiguration mit wpagui ist ebenfalls im Handbuch beschrieben.