Bin zurück!

Started by Ignaz, 2011/03/09, 22:21:42

Previous topic - Next topic

Ignaz

Hallo zusammen,

fast zwei Jahre ist es her, dass ich nach dem großen Knall hauptsächlich wegen meiner schmalen Internetleitung Richtung Debian entschwunden bin. Bei Debian war's eine Zeit lang auch schön, mein alter Rechner (AMD Athlon 1200 MHz, 508 MB RAM, Radeon 7000) hat sich u. a. dank NoScript im Iceweasel wacker geschlagen, aber es war immer wieder ein Kampf, den heute-show-Stream ans Laufen zu bekommen (egal ob mit Totem oder VLC).

Allerdings konnte ich mich nicht ganz von sidux bzw. aptosid lösen, die Live-CD war mir immer eine ganz große Hilfe (vor allem als ich mit Hilfe von fw-detect zwei Linux-Hacker ausstechen konnte :mrgreen:), ich hab auch auf ein oder zwei Linux-Maschinen die aptosid-Repos eingerichtet. Und mir vorgenommen: wenn ich mal ein Notebook hätte, käme da ganz sicher sidux drauf.

Tja, dann kam Squeeze, der alte Rechner lief ständig am Limit und Anfang 2011 war es dann so weit: Endlich ein eigenes Notebook! Flugs aptosid drauf installiert und auf dem entstehen jetzt diese Zeilen.

Für Interessierte hier die Konfiguration meines Belinea gx.book 15055:
Host/Kernel/OS  "ericslap" running Linux 2.6.37-2.slh.6-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2011-01 Γῆρας - kde-lite - (201102051540) ]
CPU Info        4x Intel Core i5 M 560 @ 3072 KB cache flags( sse3 ht lm vmx ) clocked at [ 1199.000 MHz ]                          
Videocard       Intel Core Processor Integrated Graphics Controller  X.Org 1.9.4.901  [ 1920x1080@60.0hz ]                          
               ATI Redwood [Radeon HD 5600 Series]                                                                                  
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit                                                                            
               Intel Centrino Wireless-N 1000                                                                                      
Processes 159 | Uptime 4:42 | Memory 1490.4/7806.7MB | HDD SAMSUNG HM500JJ Size 500GB (0%used) | Client Shell | Infobash v3.35

Jetzt zum weniger angenehmen Teil ...

Ich möchte mich aufrichtig bei allen entschuldigen, denen ich zu sidux-Zeiten allzu nahe getreten bin, vor allem bei slam (wegen der Moderatorensache). Ich hoffe, ihr verzeiht mir -- wenn ihr mich hier nicht sehen wollt, kann ich auch damit leben (die Software bleibt trotzdem auf dem Rechner) ...

Grueße
Ignaz

Lanzi

...4x Intel Core i5 M 560 @ 3072

Mein Neid ist mit Dir :-)
Sieht nach einer coolen Kiste aus!

holgerw

Quote from: "Ignaz"
Jetzt zum weniger angenehmen Teil ...

Ich möchte mich aufrichtig bei allen entschuldigen, denen ich zu sidux-Zeiten allzu nahe getreten bin, vor allem bei slam (wegen der Moderatorensache). Ich hoffe, ihr verzeiht mir -- wenn ihr mich hier nicht sehen wollt, kann ich auch damit leben (die Software bleibt trotzdem auf dem Rechner) ...

Grueße
Ignaz

Hallo Ignatz,

willkommen hier beim Community Forum von aptosid.

Was das Zoffen im alten sidux-Forum angeht, warst Du meiner Einschätzung nach doch noch eher harmlos :-)

Viele Grüße,
 Holger

ralul

Und dass es hier jetzt kein bisschen mehr zoft, ist auch schon wieder fast langweilig :)

... nee, aber bitte nicht mehr mit komischen Intrigen und so ...das ist ja sowieso lächerlich. Ich meine im Vergleich zu zB Klassengemeinschaften auf Facebook, wo es um Ansehen/Misachtung im täglichen Leben geht ... was ich so von meinen Neffen höre...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

bluelupo

Hi Ignaz,
schön das du wieder hier bist. Vergessen wir die Vergangenheit bei sidux und konzentreieren wir uns hier auf die nette und hilfsbereite deutesche aptosid-Community. Im übrigen sind wir hier völlig aus dem Einflussbereich der alten "sidux-Macher".

Übrigens deine Daten von deiner Kiste sind cool. Haste mal einen Link wo man das Teil begutachten kann.

Ignaz

Quote from: "holgerw"
Hallo Ignatz,
willkommen hier beim Community Forum von aptosid.

Danke! :D

Quote from: "bluelupo"Hi Ignaz,
schön das du wieder hier bist.
Schön wieder hier sein zu dürfen, bei der besten Distri mit der geilsten Optik nördlich des Südpols!

QuoteVergessen wir die Vergangenheit bei sidux und konzentreieren wir uns hier auf die nette und hilfsbereite deutesche aptosid-Community.

Mit Vergnügen, wobei ich mich eher auf die deutsche Übersetzung der Debian-Website konzentrieren werde ...

QuoteÜbrigens deine Daten von deiner Kiste sind cool. Haste mal einen Link wo man das Teil begutachten kann.

Hier ein Foto (ist spiegelverkehrt und nicht von mir):

Leider sind die offiziellen Datenblätter alle offline, weil Belinea nun viel coolere Kisten mit USB 3.0 und matten Displays am Start hat. Aber im Gegenzug muss ich den NVIDIA-Schrott nicht ertragen und hab ca. 800 Gramm weniger rumzuschleppen ;)

Quote from: "ralul"
... nee, aber bitte nicht mehr mit komischen Intrigen und so ...das ist ja sowieso lächerlich. Ich meine im Vergleich zu zB Klassengemeinschaften auf Facebook, wo es um Ansehen/Misachtung im täglichen Leben geht ... was ich so von meinen Neffen höre...

Zum Beispiel? Ich kann da leider nicht mitreden, ich hab bisher (als einer von zweien in meiner Klasse) der Versuchung widerstanden.

Quote from: "Lanzi"...4x Intel Core i5 M 560 @ 3072
Mein Neid ist mit Dir :-)

Krieg Dich wieder ein, das ist ein Doppelkerner mit Hyperthreading, verpackt in feinstem Hochglanzplastik ;)

Übrigens - was die Hybridgrafik angeht: Die läuft (auch der Xserver kann damit umgehen), mit einigen Einschränkungen:
-> automatisches Umschalten funktioniert nicht, man muss es mit Hilfe der Komandozeile selbst machen (Skripts liegen bei)
-> nach dem Standby ist die dedizierte Grafik an, ob man will oder nicht. Ein neuer Ausschaltversuch zieht zumindest meine Kiste dermaßen herunter, dass sie erst nach dem zweiten (!) Neustart wieder ordentlich läuft
-> mehr als ein Mal aus- und einschalten geht schief, dann sind die beiden Neustarts nötig.

Grueße
Ignatz

hubi

Quote from: "ralul"Und dass es hier jetzt kein bisschen mehr zoft, ist auch schon wieder fast langweilig
Motz nicht ;)

hubi