Fotos über Digicam an Icedove/Thunderbird übergeben

Started by Lanzi, 2011/03/06, 17:30:50

Previous topic - Next topic

Lanzi

Ich möchte gerne von Digicam aus Fotos mit Thunderbird/ ICedove senden.

Dazu habe ich bereits folgendes versucht:
Standard Komponente in den Systemeinstellungen auf folgende EInstellungen versucht:

/usr/bin/icedove
icedove
/usr/bin/icedove %A
/usr/bin/icedove -compose "attachment=file://%A"

Im Kareteireiter EMAIL habe ich ebenfalls icedove selektiert.
Zusätzlich habe ich beim klicken auf mailtolinks icedove als Programm selektiert (das geht auch!)

Wenn ich nun aber in Digicam den Diolog zum Versenden als Email aktiviere (Bild-> Bild per Email versenden), dann komm die filgende Fehlermeldung

"Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals."

Was mache ich falsch?

ralv

Hm...ich erinner mich dunkel an ein

/usr/bin/icedove %U

Vielleicht tuts das ja?

Lanzi

Danke Euch beiden. Werde es mal testen. KOmme nur heute nicht an den besagten Rechner ran :-)
Danke!

Lanzi

Es geht leider nicht. Habe die Zeile /usr/bin/icedove %U in den Standardkomponenten unter email eingestellt.
Klicke ich jetzt "als Email senden" in Digikam, kommt folgende Meldung:

"Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals.

henning

Moin,

also bei mir funktioniert das ohne Probleme.

1. In den Systemeinstellung das entsprechende E-mail Program ausgesucht (Also auf die 3 Punkte am Ende der Zeile geklickt und entsprechendes Program gewählt)

2. In Digikam das E-mail Program der Wahl angeklickt/ausgewaehlt

Fertig

Aktuelles Aptosid, Kernel aber etwas aelter (2.6.30-5)

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB