arbeitsflächen-effekte

Started by oschi, 2011/03/18, 10:38:27

Previous topic - Next topic

oschi

hat jemand eine idee warum in den systemeinstellungen im punkt arbeitsflächen-effekte die liste seit einiger Zeit leer bleibt, obwohl früher ausgewählte effekte funktionieren?

Host/Kernel/OS  "calvin" running Linux 2.6.38-0.gc.1-gcom-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-lite - (201009132215) ]
CPU Info        4x AMD Athlon II X4 640 512 KB cache flags( sse3 ht nx lm svm ) clocked at [ 800.000 MHz ]
Videocard       ATI RV710 [Radeon HD 4350]  X.Org 1.9.4.901  [ 1680x1050@59.9hz ]
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit
               Realtek RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN
Processes 228 | Uptime 11min | Memory 1882.6/3966.6MB | HDD SAMSUNG HD082GJ,WDC WD5000AACS-0 Size 580GB (53%used) | GLX Renderer ATI Radeon HD 4550 | GLX Version 3.3.10524 Compatibility Profile Context | Client Shell | Infobash v3.35

das selbe problem gabs mit dem slh-kernel und xserver-xorg-video-ati

mfg

peter

devil

das selbe problem gabs mit dem slh-kernel und xserver-xorg-video-ati
bitte präzisieren!
welcher treiber läuft?

greetz
devil

oschi

im moment fglrx aus den repos von aptosid unter neuesten kernel von alfgaida.....genauere infos nötig?

wenn ja wie?

mfg

peter

devil

naja, ich kann und will weder zu fglrx noch zu mir nicht bekannten kerneln etwas sagen.

greetz
devil

agaida

dem Manne kann geholfen werden. Schau mal nach in ubuntuusers.de. Da steht so ein dösiger check drin, bei bestimmten Bedingungne setzt der sich selbst. Ich glaube bei Abstürzen. Wenn Du nichts findest, noch mal melden, dann such ich. Hat in der letzten Zeit nachgelassen, ich hab es damals nicht notiert, wo man schrauben muss.

@Devil: Ist Kernel- und Distributionsunabhängig. Tritt hauptsächlich mit ATI, radeon oder catalyt ist egal auf. Eigentlich immer, wenn einer der Effekte abschmiert. Da ich die abgeschaltet habe, habe ich mit so was keine Last.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

ich hatte nie und habe keine ATI karte, deshalb auch hier keine last :)
so kann ich halt verhalten von fglrx mit kerneln deren settings ich nicht kenne, gar nicht kommentieren.

greetz
devil

agaida

Egal auf welcher Seite man steht, welche Hard- oder Software man einsetzt - Murphy sagt eigentlich nur, dass man immer verloren hat :twisted: Es wird immer die falsche sein.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

oschi

hab mich durch ubuntuusers.de gewühlt....aber leider nix gefunden das mein problem lößt

kann es sein dass du die funktionsprüfung meinst? die ist schon aus...die liste mit effekten ist leider trotzdem leer

danke

peter

agaida

http://forum.ubuntuusers.de/topic/arbeitsflaecheneffekte-ploetzlich-weg/#post-2653773

So was meine ich. Und so was:
Quote from: "mgraesslin"
das Problem war übrigens die Zeile

OpenGLIsUnsafe=true
Diese wird gesetzt, wenn OpenGL überhaupt nicht funktioniert (ggfs. mit Crash des X Servers). Wenn dies einmal passiert erlaubt KWin es nicht mehr die Effekte zu aktivieren. Für 4.6 plane ich einen Dialog einzubauen um es noch mal zu versuchen.
Da bietet sich wirklich ubuntuusers.de an. Wenn Martin Grässlin antwortet, dann kann man sich sicher sein, dass er weiss, wo die Leichen liegen. Er ist der Hauptentwickler. Zu diesen Problemen gibt es da einen ganzen Arsch voll Postings. Eventuell hift auch der Blog von Martin.

oschi

spitzenmäßig, jetzt läufts

hab die zeile OpenGLIsUnsafe=false in der datei kwinrc hinzugefügt (die zeile gabs bei mir nicht) und jetzt gehts...

Vielen Dank für die Hilfe (und deinen Kernel)

mfg

Peter