Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox

Started by ruebe99, 2018/10/23, 00:05:21

Previous topic - Next topic

ruebe99

Ich brauche eine Tip, wie ich Siduction in einer Virtualbox installieren kann.Auch wenn ich appstream purge, bleibt KDE nach dem ersten d-u kde "hängen" sprich, es wird keine Kontrolleiste aufgebaut und das System reagiert nicht mehr.Klar kann ich mit init 3  in den alpha-screen starten, aber eigentlich würde ich gerne KDE nutzen.Was mache ich falsch?
fliegen in flugzeugen finden viele menschen störend

axt

Aktuelles VBox 5.2.20 unter welchem OS installiert? GuestAdditions 5.2.20 in der VM installiert?

ruebe99

VirtualBox ist 5.2.20_Debian r125587;
GuestAdditions könnten ein guter Tip sein. Ich schau mal danach. Ich dachte bislang, die GA seien zunächst nicht erforderlich ausser vielleicht mouse pointer oder window sizing.
fliegen in flugzeugen finden viele menschen störend

melmarker

axt: wir haben da so ein paar Gedanken drauf verschwendet - unter anderem liefern wir alle möglichen Sachen für erfolgreiche Virtualisierung auf der Iso mit aus und blähen sie dadurch künstlich auf - und nach erfolgreicher Installation durch Calamares löschen wir einfach dat Zeug weg, es sei denn die Installation ist in einer der unterstützten virtuellen Umgebungen - dann löschen wir nur die nicht benötigten Pakete.

Ikke vermute jetzt einfach mal, dass irgendwas anders beim d-u schief gegangen ist - wir leben in bewegten Zeiten. Ich würde gern mal die Ausgabe vom d-u sehen. bitte als paste mit simple-paste und den link
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

der_bud

Und eines  der Dinge die "schief" gelaufen sein könnten wäre Update auf 4.19er Kernel, der ist grad.  noch zu neu für Gastsysteme. S.  https://forum.siduction.org/index.php?topic=7400.0;topicseen
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

axt

melmarker, wenn ruebe99 das Image vom Mai genommen haben sollte, sind dort GA von 5.2.12 drauf. Die laufen nicht sauber mit VBox 5.2.20.

der_bud, das Startposting ist vor towos 4.19er geschrieben worden. Das Fehlerbild wäre auch anders.