[gelöst] Mount von USB Sticks nur noch als Root moeglich

Started by kollektiv, 2011/04/29, 13:32:45

Previous topic - Next topic

kollektiv

Hallo,

ich hoffe erst einmal Hardware ist fuer dieses Problem der richtige Bereich. Mein Problem ist, dass ich seit etwa 2 Wochen als user keine USB Sticks mehr mounten kann. Auf einem Vergleichssystem (beide amd64, xfce 4.8 ), ohne die entsprechenden Aktualisierungen, funktioniert alles noch. Ich hatte daher udev und dbus in Verdacht, aber ein downgrade hat auch nichts geaendert. Welche Ursachen (Pakete) koennten es denn noch sein?

towo

Gibt es bei dir /run?
Wenn ja, löschen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

kollektiv

Nein, ich habe kein /run Verzeichnis. Nachdem Tip im Forum hatte ich bereits wegen dieses udev Problems geschaut.

towo

Nun würde mich doch interessieren, wie Du denn mounten willst.

reddark

Ich hatte das letztens mit dem Läppi meiner frau ... da kam immer permission denied ... hab da dann irgendwo in der policy rumgespiel und nun gehts wieder ... weiss leider nicht mehr was ich wirklich gemacht hab .. is nur noch dunkel in erinnerung ;)

devil

pmount als user sollte immer gehen. (evtl. muss pmount installierterstwerden)
dann:pmount /dev/sdxy
ein mountpoint muss nicht angegeben werden.

greetz
devil

kollektiv

Am liebsten per automount mittels thunar oder per Icon auf dem Desktop. Momentan wird der Stick noch nicht mal unter devices im xfce plugin aufgefuehrt (im Gegensatz zu den den Partitionen + DVD Laufwerk).

kollektiv

@devil
Ja ich hatte auch daran gedacht ein Programm wie pmount oder usbmount? zu installieren, nur vorher gings ja auch ohne.

towo

Und Du bist dir sicher, daß thunar-volman installiert ist?

kollektiv

Ja. thunar-volman wurde auch heute morgen wieder aktualisiert, deswegen war ich auch voller Hoffnung.
Ich habe jetzt mal usbmount (und pmount) als Alternative installiert. usbmount funktioniert ohne Probleme und mountet den Stick automatisch. pmount auszuprobieren, war damit nicht mehr noetig.