[Gelöst: Gemixte Sources] Probleme mit "tex-common" nach full upgrade

Started by Isegrimm666, 2023/11/19, 07:15:37

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Guten Morgen ...

Nach einem eben erfolgten "apt full-upgrade" warf das system eine Fehlermeldung aus:

fmtutil failed. Output has been stored in
/tmp/fmtutil.eSgAw6Lc
Please include this file if you report a bug.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes tex-common (--configure):
»installiertes post-installation-Skript des Paketes tex-common«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
busybox (1:1.36.1-5) wird eingerichtet ...
libnumbertext-data (1.0.11-3) wird eingerichtet ...
libsystemd-shared:amd64 (255~rc2-2) wird eingerichtet ...
libnss-myhostname:amd64 (255~rc2-2) wird eingerichtet ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von texinfo:
texinfo hängt ab von tex-common; aber:
  Paket tex-common ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes texinfo (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Aus der erzeugten Datei fmtutil.eSgAw6Lc (attached) kann ich jetzt auch kein weiteres Vorgehen erkennen. Recherchen im Internet ergaben keine brauchbaren Hinweise. Ein vorgeschlagenes "dpkg --configure -a" brachte keine positive Veränderung.

Hier im Forum fand ich auch noch keinen Ansatz.

Habt ihr Vorschläge zur Lösung?

ro_sid

Zunächst: Ich habe texinfo und tex bei mir in Siduction nicht installiert!

Was mir auffällt ist, daß alle (relevanten) Fehlermeldungen lauten wie
fmtutil: running `luahbtex -ini   -jobname=luahbtex -progname=luahbtex luatex.ini' ...
PANIC: unprotected error in call to Lua API (zlib library version does not match - header: 1.2.13, library: 1.3)

und enthalten dieselbe PANIC-Zeile.

Danach wäre die Ursache entweder bei LuaTeX oder der zlib-Library zu suchen. Da LuaTeX als ein TeX von vielen zum texlive-binaries-Paket gehört, würde ich mir zuerst die "zlib" vornehmen. Einfach das Paket zlib1g (auf Verdacht) neu-/reinstallieren, vielleicht geht es dann.

Ferner fällt mir bei der Paketsuche in Debian "unstable" auf:
QuotePackage zlib1g

sid (unstable) (libs): compression library - runtime
    1:1.3.dfsg-2: alpha amd64 arm64 armel armhf hppa i386 ia64 m68k ppc64 ppc64el riscv64 s390x sh4 sparc64 x32
    1:1.2.13.dfsg-3: mips64el
daß es vorher wohl eine Version 1.2.13 (statt 1.3) [siehe arch: mips64el] gegeben hat. Die Fehlermeldung spricht von "header: 1.2.13" in "library: 1.3". Vielleicht liegt da (noch) ein Fehler vor?!

der_bud

Ist dieser Bug:  https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1056312 , "#1056312 zlib1g makes tex-common fail to install due to fmtutil failing"
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Isegrimm666

Das Problem lag an einer ganz anderen Stelle: eigene Dummheit  :'(

Als ich 'Masters-of-War' installierte, wollte ich unbedingt meinen Lieblingsdesktop 'Cinnamon' behalten, der wurde aber nicht mehr supported. Ich fand eine Installationsquelle in den Archiven, die 'Masters-of-war' mit 'Cinnamon' anbot ... aber dazu 'experimental'-Sources nutzte.

Lief auch alles soweit gut.

Im aktuellen Fall hatte ich diesen Mix vergessen und war durch meine Erkältung eh nicht mehr in der Lage, klare Gedanken zu fassen *g ... was dann zu Dingen führte, die ich besser nicht getan hätte.

Als ich dann das full-upgrade durchführte, kam es erst zum beschriebenen Fehler, Tage später - ich dachte noch, es läge vielleicht an einer defekten tex-common - führte ich ein erneutes full-upgrade durch ... und danach ging gar nichts mehr ... kein Desktop kein Linux.

Und da fiel mir das obige Gemixe wieder ein.

Ergebnis:
Ich habe mein Dual-Boot-System wieder neu aufgesetzt, diesmal mit 'Standing-on-the-shoulder-of-giants' mit KDE-Desktop.

Rein und sources-treu.

Lehre aus der Sache:
Erst denken, dann installieren.

Danke an alle, die mir bei der ursprünglichen Problematik geholfen haben ...