Problem mit winzigen Schriften

Started by Isegrimm666, 2024/06/16, 08:35:14

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Hallo zusammen ...

Ich habe bei meinem Notebook (Acer Nitro 5) Probleme mit der Schtiftendarstellung.

Das Display hat eine Auflösung von 2560 x 1440 und daher kommen die Schriften ziemlich 'winzig' rüber. Eine Erhöhung der Schriftgröße in den Systemeinstellungen brachte an einigen Stellen eine Verbesserung ... ebenso eine Erhöhung des Vergrößerungsfaktors im Firefox von 1.0 --> 1.5.

Ich möchte aber nicht zwingend alle Programme individuell einstellen, sondern eine grundlegende Anpassung durchführen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung auf die dpi-Zahl des Displays (falls ich die herausfinde) anzupassen?

unklarer

Isegrimm666

Danke ...

danach habe ich jetzt bei 'DPI für Schriftarten erzwingen' den Wert eingetragen ... und jetzt gibt's nur noch weniges, was 'nervig' ist (z.B. hier das Schreibfeld)

[09:06:31][isegrimm@isegrimm-nitroan51558:~]$ xdpyinfo | grep -B 2 resolution
screen #0:
  dimensions:    2560x1440 pixels (677x381 millimeters)
  resolution:    96x96 dots per inch

Penyelam

Bei KDE kannst du unter Systemeinstellungen  - "Anzeige und Monitor" - "Anzeige Einrichtung" die globale Skalierung einstellen.

Lanzi

Die globale Skalierung ist schon ewig kaputt. Zumindest bei mir auf allen Siductionsystemen mit 4k Monitoren.

Wer es mal testen möchte, skaliert was anderes als 100%, öffnet den Krusader und wundert sich dass alle Icons weg sind. Egal, welches Iconset. Ich hoffew, das es mit Plasma 6 dann mal wieder geht.

thomv

Bei kleinerer Auflösung (Full-HD) funktioniert die Skalierung auf 120% bei mir problemlos: Laptop mit Bildschirm 1920x1080, Plasma (4:5.37.11.1-1), Wayland.
(125% habe ich auch probiert, geht genauso.)