Zauberspruch für korrekte Uhrzeit

Started by OppaErich, 2011/05/29, 12:16:34

Previous topic - Next topic

OppaErich

Kann mir bitte jemand den Zauberspruch für die korrekte Uhrzeit verraten ? Gestern ging die Uhr zwei Stunden vor, heute zwei Stunden nach. :roll:

[Alt]+[Ctrl]+[K] für die Umschaltung der Tastaturbelegung funktioniert auch nicht mehr.

kris99

de.pool.ntp.org als TimeServer und CEST (Europa/Berlin) für die Zeitzone.

Für die Tastaturlayoutumschaltung mal die Tastenbelegung ändern und wieder zurück. Bei mir funktioniert die Umschaltung nach wie vor.

Gruß

Kris

OppaErich

Das mit der Tastaturbelegung habe ich entdekt, alt-ctrl-k habe ich nicht in der Auswahlliste gefunden. War nichts dabei das mir gefällt, dann wird halt geklickt. Uhrzeit habe ich noch nicht entdeckt, naiv wie ich bin, hatte ich einen Rechtsklick auf die Uhr versucht.

Danke

hubi

Quote from: "OppaErich"naiv wie ich bin, hatte ich einen Rechtsklick auf die Uhr versucht.
Passt eh. "Datum und Zeit einstellen" wählen und dann den Zeitserver anklicken oder die Uhr manuell ändern. Irgendwann wirst du aufgefordert, das Root-Passwort einzugeben. "Anwenden" klicken und Ende.

Tastaturzuordnung:
Rechtsklick, Einstellung für "Digitale Uhr" - dort findest du es (braucht keinen Root).

hubi

kris99

Quote from: "OppaErich"Das mit der Tastaturbelegung habe ich entdekt, alt-ctrl-k habe ich nicht in der Auswahlliste gefunden. War nichts dabei das mir gefällt, dann wird halt geklickt.

Ich habe bei mir Ctrl-Alt definiert. Das kann man auch als 10 Finger Blindschreiber gut benutzen.

Quote from: "OppaErich"
Uhrzeit habe ich noch nicht entdeckt, naiv wie ich bin, hatte ich einen Rechtsklick auf die Uhr versucht.

Danke

Das ist doch vollkommen richtig! Rechtsklick auf die Uhr in der Taskleiste, dann auf 'Adjust Date and Time'. Nun kommt der Dialog mit 'Data and Time' dort 'Set date and time automatically' setzen, wenn das nicht schon aktiv ist und in der Zeile 'Time Server' 'de.pool.ntp.org' eintragen und gut is`. Eventuell muß noch bei 'Time Zone' die richtige Zeitzone angewählt werden.

Gruß

Kris

OppaErich

Yop, aber es laesst mich nicht "4 - Fehler bei Authentifizierung" Zeitzone stimmte aber...Berlin CEST, Amsterdam scheint es auch nicht mehr zu geben. :)

Ich glaube ich brauche einen Teufelsaustreiber. Die Uhrzeit ist wie sie lustig ist und nun ist morgens auch noch der Rechner an obwohl ich ihn abends runtergefahren hatte.  :shock:

ralfi

Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

OppaErich

Werde ich nachher mal testen - Danke.

Heute Morgen war er schon wieder an  :? Ich habe ihn gestern gegen 10 runtergefahren, als ich um 12 in's Bett ging war er immer noch aus. Um 5:15 rappelte mein Wecker und er war an.  :shock:

kris99

Quote from: "ralfi"apt-get install ntpdate && ntpdate de.pool.ntp.org
Dies setzt nur einmalig die aktuelle Zeit, welche vom Timeserver 'de.pool.ntp.org' kommt.

Die Meldung "4 - Fehler bei Authentifizierung" kommt wahrscheinlich von der fehlenden Berechtigung als User die Zeit setzen zu dürfen. Mittels 'kdesu systemsettings' von der Konsole oder 'Alt-F2' in der Rubrik 'System Administration' -> 'Date and Time' aufrufen und dort den Time Server setzen.

Kris

ralfi

Nun ja, man kann das auch in einen cron-Job reinschreiben ...

Tschuldigung, natürlich ohne die Install Prozedur.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

dieres

Quote from: "kris99"
Quote from: "ralfi"apt-get install ntpdate && ntpdate de.pool.ntp.org
Dies setzt nur einmalig die aktuelle Zeit, welche vom Timeserver 'de.pool.ntp.org' kommt.

Die Meldung "4 - Fehler bei Authentifizierung" kommt wahrscheinlich von der fehlenden Berechtigung als User die Zeit setzen zu dürfen. Mittels 'kdesu systemsettings' von der Konsole oder 'Alt-F2' in der Rubrik 'System Administration' -> 'Date and Time' aufrufen und dort den Time Server setzen.

Kris

Wär es nicht schön wenn statt der tollen Fehlermeldung ein Fenster aufginge um das root Password einzugeben, und alles wäre erledigt ?

Wird vielleicht ja noch einmal kommen, zumindest gibt es eine Fehlermeldung bei der man erkennt wo es kneift. Ist ja auch schon nicht selbsverständlich.