Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Drucker druckt nicht jedes pdf  (Read 989 times)

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 195
[DE] Drucker druckt nicht jedes pdf
« on: 2024/09/16, 17:59:27 »
Hallo,

ich habe hier einen Brother HL L3220CWE Farblaser der via USB mit meinem Computer verbunden ist.
Installiert ist siduction mate mit aktuellen Updates.

Drucker mit cups eingerichtet. Drucker, Testseite und 95% aller PDF's, funzt problemlos.

Von einer Firma erhalte ich Rechnungen als pdf per Mail. Diese pdf kann ich an den Drucker senden, dieser meldet sich "Ready" aber nix tut sich (Drucker ist natürlich angeschaltet). Bei anderen pdf wacht der Drucker gleich auf aus dem Schlafmodus und druckt dann auch.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Grundsätzlich ist es ja doch etwas blöd wenn der Drucker nicht alle pdf Drucken will.

Hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Danke,
Jürgen

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 294
Re: Drucker druckt nicht jedes pdf
« Reply #1 on: 2024/09/16, 19:32:14 »
Solche Probleme gab es früher bei vielen Druckern, wenn das Seitenformat (A4 (DIN), Letter (US)) nicht stimmte. Viele Drucker haben eine Einstellung Letter (kleinere Länge) auch auf DIN-A4 (eben "länger") zu drucken. Oft hilft dann auch in der druckenden Software, "Anpassen ans Druckformat" ("scale to") einzuschalten.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.379
Re: Drucker druckt nicht jedes pdf
« Reply #2 on: 2024/09/17, 16:54:34 »
ist das vllt "evince" welches den Druckdialog bereitstellt? Dann versuch einfach mal "okular" oder den FF.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 195
Re: Drucker druckt nicht jedes pdf
« Reply #3 on: 2024/09/17, 17:04:25 »
Seitenformat vom Drucker ist A4. Hab mal Probeweise auf Letter umgestellt falls das pdf "falsch" erstellt wurde.

Funzt weder mit Atril und auch nicht mit qpdfview.
Evince auch kein Erfolg.
ImageMagick kein Erfolg.

Drucker zeigt an, nachdem anscheinend dort Daten ankommen das Auftrag abgebrochen wird.

Mit LibreOffice Draw ging es.

Irgendwie komisch.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 294
Re: Drucker druckt nicht jedes pdf
« Reply #4 on: 2024/09/17, 17:44:50 »
Aha, ja merkwürdig!

Und bei der Einstellung der "nicht-funktionierenden" Programme(!) - nicht des Druckers - ist auch jeweils A4 ausgewählt und nicht etwa Letter?

Auch lohnt eventuell ein Blick auf "pdftopdf": CUPSPdfToPdf [https://wiki.debian.org/CUPSPdfToPdf], was natürlich nur ein Notbehelf wäre, wenn's klappt.