Möchte AMD Grafikkarte einbauen (Wechsel von Intel)

Started by Lanzi, 2025/09/22, 17:16:05

Previous topic - Next topic

Lanzi

Habe bisher Intel onbord GPU genutzt 14. Generation, aber generell ist es mir zu langsam, wen ich mit kdenlive Videos bearbeite.

Habe nun eine ASRock rx6600 Challenger erworben.
Ich vermute, dass das nicht einfach mit einbauen und einschalten getan ist.
Hat jemand Tipps?

towo

QuoteIch vermute, dass das nicht einfach mit einbauen und einschalten getan ist.

Je nach Mainboard, schon. Zur Sicherheit solltest Du aber im Bios schauen, ob es da eine Einstellung zur zu verwendenden Grafikkarte gibt. Und du benötigst zwingend das Pakete firmware-amd-graphics installiert.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Lanzi

Einbau hat geklappt. So wie Du sagtest, out of the box.
Mein Asus TUF GAMING Z790-PLUS hatte die Grafikeinstellung per default auf AUTO, so dass ich da nichts geändert hatte.

Die Grafikbeschleunigung bei KDENLIVE habe ich noch nicht hinbekommen, aber das ist eine andere Baustelle.

Danke!