[gelöst] Neuerdings /sdb statt /sdc

Started by Hanisch, 2011/05/24, 18:30:41

Previous topic - Next topic

Hanisch

Hallo,

nach D-U auf den Kernel 2.6.39-0.slh.2-aptosid-686 beobachte ich, daß nun meine externe USB-Platte, von der ich aptosid boote, als /dev/sdb entgegen allen früheren Kerneln und Distributionen erkannt wird.
Ich erhalte beim Booten die Meldung:
...
resume: Could not stat the resume device file '/dev/sdc6'
Please type in the full path name to try again
or press ENTER to boot the system:

Das hat sicher mit dem Hibernate-Device was zu tun.
Wo ist das aber bei GRUB2 eingestellt?

Gruß
Ch. Hanisch

towo

Wen interessieren Device-Bezeichnungen?
Sidux hat schon UUID benutzt, aptosid erst recht. Nur weil Du mit /dev/foo arbeitest, ist das keine Upgrade-Warnung.
Ergo, stell endlich auf UUID um, dann gibts kein Problem.

P.S. Ich verschieb das gleich mal.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

ralul

Besser Labels mit tune2fs (--help) erstellen, die sind übersichtlicher.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Hanisch

Quote from: "ralul"Besser Labels mit tune2fs (--help) erstellen, die sind übersichtlicher.
Und genau das habe ich schon lange in Gebrauch:
Meine /etc/fstab
# <filesystem>                                <mount>                  <fstype>        <mount>                          <dump> <pass>

LABEL=RECOVER                                 /media/Lw_D                    vfat            auto,users,rw,quiet,umask=000,shortname=lower   0      0

LABEL=UBUNTU1                                 /media/UBUNTU1                 ext3            auto,users,rw,exec,noatime                 0      2

LABEL=UBUNTU1-Opt                             /media/UBUNTU1-Opt             ext3            auto,users,rw,exec,noatime                 0      2

LABEL=SWAP      none                           swap            sw                                         0      0

LABEL=UBUNTU1-Home                            /media/UBUNTU1-Home             ext3            auto,users,rw,exec,noatime                 0      2

LABEL=SIDUX1                                  /                              ext3            defaults,errors=remount-ro,noatime         0      1

LABEL=SIDUX1-Home                             /home                          ext3  

Daran kann es nicht liegen. Aber irgendwo muß noch so was wie 'resume=/dev/sdc6', wie bei menu.lst in der kernel-Zeile unter GRUB1 rumstehen.

Das war meine Frage.

Gruß
Ch. Hanisch

ralul

/etc/initramfs-tools/conf.d/resume

nach ändern update-initramfs
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Hanisch

Quote from: "ralul"/etc/initramfs-tools/conf.d/resume

nach ändern update-initramfs

Danke - das war's.
In der /etc/initramfs-tools/conf.d/resume