xbindkeys & Daumentasten Logitech VX Nano

Started by jackyohh, 2011/04/26, 23:42:08

Previous topic - Next topic

jackyohh

Hi,

seit einiger Zeit hakt es mit den Daumentasten meiner Logitech VX Nano. Ich hatte sie damals so eingerichtet, dass ich mit diesen Tasten vor und zurück springen konnte. Das ganze habe ich mit xbindkeys eingerichtet und lief wunderbar bis seit kurzem mir xbindkeys, nach mehrmaligem Drücken der Daumentaste (egal ob vor oder zurück), abschmiert. Zumindest läuft xbindkeys nicht mehr im Hintergrund.

.xbindkeysrc
"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"
  b:8 # Maustaste 8

"xte 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Alt_L'"
  b:9 # Maustaste 9

xorg.conf

...
InputDevice    "Configured Mouse" "CorePointer"

...
Section "InputDevice"
       Identifier      "Configured Mouse"
       Driver          "mouse"
       Option          "CorePointer"
       Option          "Protocol"              "auto"
       Option          "ZAxisMapping"          "4 5 6 7"
       Option          "Emulate3Buttons"       "true"
EndSection

$ uname -r
2.6.38-2.towo.1-frickel-686

Das Problem tritt übrigens auch mit nem alten 30er Kernel auf.

Ich kommt nicht weiter, denn nirgends finde ich brauchbare Logs.

Hat jemand ne Idee??

PS: eine neue .xbindkeysrc habe ich ohne Erfolg angelegt

Nex

Hi,

ja das ist ein bug in der Version 1.8.3 mit libX11-1.4.0. Da scheint es Probleme zu geben. Ein Fix besteht seit der Version 1.8.4 (hier nachzulesen). Leider hat es diese Version noch nicht nach sid geschafft :(

cu

bluelupo

Hi jackyohh,
du bist nicht allein mit dem "abschmierenden" xbindkeys. Ich habe das gleiche Problem wie du.

jackyohh

Alles klar. Zumindest gibts schon ne gefixte Version. Dachte ich bin hier wieder der einzige mit so nem Bug.^^

bluelupo

Ich versteh bloß nicht warum die Version 1.8.5 von xbindkeys noch nicht einmal in Experimental ist :-(

jackyohh

Ja kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil das Programm recht problemlos zu bauen ist. Ok gut, ich hab das nicht debianisiert aber trotzdem.

Quellecode von http://www.nongnu.org/xbindkeys/xbindkeys.html#download runterladen und dortige Installationsanleitung weitestgehend folgen. Fertig!

Wichtig war ./configure --disable-guile zu verwenden, sonst spuckt er beim Bauen nen Fehler aus.
Mit checkinstall das Paket noch zusammenschnüren damit mans später problemlos deinstallieren kann und gut is.
Muss ja nicht perfekt sein. Das Paket bleibt ja eh nur bis Debian sich erbarmt und das Paket auch so bereitstellt.

agaida

Ein "Bedankt" von mir, manchmal lösen sich Probleme ganz von allein durch andere ;).
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Nex

Mittlerweile hat es die Version 1.8.5 nach SID geschafft, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

cu