[Gelöst] keine nvme-partitionen nach "erst-DU" erkannt

Started by klinkenberg, 2026/04/15, 14:42:31

Previous topic - Next topic

klinkenberg

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Nach einer komplikationslosen Installation mit siduction-2025.1.0-Shine_on-kde-amd64-202601211855.iso kann ich nicht mehr einfach updaten.

Die Installation erfolgte auf einer nvme-disk und nach DU wird durch den neuen Kernel 6.19.12-1 die nvme-disk nicht mehr erkannt. (Der Installationskernel funktioniert!)
Aus der Initramfs-shell heraus (boot-versuch mit neuem kernel) waren die nvme-Partitionen nicht zu listen.

D.h. die initramdisk spielt mit kernel nicht nvme ....

Was kann ich tun?

ro_sid

Initramfs benutzt für die meisten Funktionen "busybox".
Daher funktionieren viele Programme und vor allem Optionen nicht wie gewohnt.!

Was spricht dagegen den "Installationskernel" 'durchzubooten' und damit "upzudaten"?
Im Zweifel solange, bis ein neuerer Kernel wieder mit "nvme" spielt?
Allerdings finde ich ein Versagen von nvme-Komponenten in 6.19.12 merkwürdig. Ich habe bisher keinerlei derartige Probleme festgestellt.
[Ratschlag: Ich hebe mir immer ein oder zwei Vorgängerkernel für so einen Fall (im System) auf.]

klinkenberg

Natürlich nutze ich den Installationskernel (6.13.8-1) weiter aber oft sind es nur kleine Unstimmigkeiten die ärgern und wenn jemand tief drinsteckt, hat er vielleicht einen brauchbaren Tipp ...

Linux-Grundkenntnisse sind soweit vorhanden. Der Rechner selbst ist ein bekehrtes Windows-11-Medion-Teil mit begrenztem BIOS-Umfang. Die Installation war begeisternd einfach, d.h. die hardware wurde super erkannt.   

klinkenberg