Frage zur bash completion

Started by dieres, 2011/06/20, 18:21:23

Previous topic - Next topic

dieres

moin,

ich liebe an aptosid, das ich mit apt-g<tab> ins<tab> nvid<tab>ker<tab>s<tab> sehr schreibfaul jede Menge tasten erspare. um wie in diesem Fall nvidia-kernel-source zu installieren. Das beste daran ist, das man nicht den exakten Namen der Pakete im Gedächtnis haben muss.

Wo ist das festgelegt? Bei Debian stable auf meinem Server funktioniert das nämlich nicht so, dort wird nur der Programmname ergänzt, schon das install, update dist-upgrade etc. muss ich ausschreiben.

Wie kann ich das von aptosid gewohnte Verhalten auf Debian Stable nachrüsten ?

DonKult

Zuständig für beides ist das Paket bash-completion -- das sollte auf beiden Systemen aber ganz locker "install" vervollständigen können. Normalerweise bereits ab 'i'...

dieres

ist auf beiden systemen installiert, verhält sich aber völlig anders.

auch das Paket aus experimental ändert daran nix. schon die Optionen bei apt werden nicht mehr ergänzt, geschweige denn die Paketnamen.

Bei Kanotix gibt es das gleiche Verhalten wie bei aptosid. Werde mal ein apt-cache policy bash-completion auf dem aptosid system machen und schauen wo das paket dort herkommt. Ist vielleicht ne Anpassung aus dem aptosid Repo?

DonKult

Also das experimental Paket würde ich momentan niemandem empfehlen... (es werden meines wissens dpkg trigger verwendet, das soll in zukunft besser werden mit nicht mehr wartendenden, aber momentan kann das den d-u doch ganz gut verlangsamen)

Es ist auch keine Anpassung von aptosid, es ist das "ganz normale" aus debian direkt.

Wenn du überhaupt keine Vervollständigung hast, dann fehlt in deiner .bashrc die Aktivierung.
Siehe /usr/share/doc/bash-completion/README.gz

dieres

Es funtioniert schon prinzipiell; aus apt-g<tab> wird zu apt-get
ergänzt, aber apt-get i<tab> wird nicht zu apt-get install ergänzt. Das nervt. Vor allem weil ich den Unterschied nicht erkenne. Die Verzeichnisse /etc/bash-completion.d sehen auf beiden Systemen genau gleich aus.
:?

DonKult

Quote from: "dieres"Es funtioniert schon prinzipiell; aus apt-g<tab> wird zu apt-get
ergänzt, aber apt-get i<tab> wird nicht zu apt-get install ergänzt. Das nervt. Vor allem weil ich den Unterschied nicht erkenne. Die Verzeichnisse /etc/bash-completion.d sehen auf beiden Systemen genau gleich aus.
:?

Dann fehlt wirklich der kurze Eintrag in der .bashrc -- die Vervollständigung von apt-g[TAB] macht bash selber, der Rest wird von bash-completion bewerkstelligt.

Der Eintrag ist sicherlich in ~/.bashrc bereits enthalten - allerdings auskommentiert. Einfach die # entfernen, neu einloggen und glücklich werden.

Wenn nicht aus oben erwähnter README kopieren.

dieres

Danke für Deine "hartnäckige" Hilfe. Manchmal ist man etwas blind und vernagelt und muss alles doppelt erzählt bekommen.

Jetzt ist jedenfalls alles gut.  :D