Meta(Winodws)-Taste

Started by frantek, 2011/07/22, 21:07:57

Previous topic - Next topic

frantek

Hallo,

ich hab da noch ein kleines Problemchen mit meinem Dell Vostro. Ich würde gerne die Meta-Taste für Tastenkombinationen verwenden. Wenn ich in den Systemeinstellungen Shortcuts einstellen will und die Meta-Taste betätige werden nur 3 Quadrate angezeigt und das Ganze funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann.

TIA

towo

cat /etc/default/keyboard
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frantek

Dinge mit denen ich mich noch nie befassen musste :-)

# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="linux"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch,compose:lwin,grp:alt_shift_toggle"

BACKSPACE="guess"

towo

Du möchtest dpkg-reconfigure keyboard-configuration machen und für compose eine andere Taste konfigurieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frantek

Fruchtet nicht, ich hab ein paar Einstallungsmöglichkeiten durch probiert mit X- bzw. ganzem Neustart. Es bleibt dabei, wenn ich Shortcuts zuordnen will geht die Meta-Taste nicht.

Wir wohl wieder so eine Notebookeigenheit sein ...

arwa

Du könntest zum Testen mal in der Datei aus dem compose:lwin ein compose:rwin machen. Dann sollte (spätestens nach einem reboot) die compose-Taste, mit der man spezielle Sonderzeichen generieren kann (compose,o,c nacheinander gedrückt ergibt bspw. ©) auf die rechte Windows-Taste gelegt sein und die linke sollte für Hotkeys frei sein.

Oder hast Du das schon mit den neuen Setting-Versuchen ausprobiert? Wie sieht dann abschließend die neue Config aus?