Unvollständiger Shutdown

Started by Leoben, 2011/08/21, 10:51:21

Previous topic - Next topic

Leoben

Servus Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Rechner ausschalten aus KDE heraus bei einem Konsolenlogin lande und dann ein shutdown nachschieben muss. Wie komme ich der Ursache auf die Schliche? System wird regelmäßig ge-dist-upgraded und läuft ansonsten rund.

dieres

hatte ich auch mal, hab die Ursache nie gefunden und nach Test Neuinstallation + distupgrade auf der neuen Installation keine Probleme gehabt. Hatte eigentlich erwartet dann dort das gleiche Problem zu haben.
Bisher läuft hier alles normal.

Aber eigentlich gehört dieser Beitrag doch in den deutschen Teil des Forums, oder?

holgerw

Hallo,

genau, daher verschiebe ich das mal, sobald ich das auch hier im englisch sprachigen Teil darf :-)

Viele Grüße,
 Holger

vibora

in den systemsettings unter anmeldungsmanager wurde seitens der entwickler ein falscher befehl angegeben.
sollte eigentlich schon seit langem behoben sein.
dort einfach unter befehl für das herunterfahren 'shutdown -h now' eintragen
greetings
vibora
Sir! We are surrounded! - Excellent! We can attack in any direction!
Light travels faster then sound, which is why some people appear bright, until you hear them speak

bastel

Hallo. Ich habe auch das selbe Problem.

Bei mir steht unter "Systemsteuerung->Anmeldebildschirm->Herunterfahren"
/sbin/shutdown -h -P now

Kann es aber nicht ändern da ich nicht root bin bzw das nicht mit dem root Pw bestätigen kann.

Habe es daher erst mal unter "Systemsteuerung->Starten und Benden->Sitzungsverwaltung->Standarteinstellung für das Abmelden" auf "Rechner ausschalten" gesetzt.

bastel

Leoben

Also bei mir funktionierts jetzt mit obigem Befehl, vielen Dank. Damit man den Shutdownbefehl ändern darf, musst du die Systemeinstellungen als root aufrufen. Dazu sux in eine Konsole schreiben, einloggen und dann dbus-launch systemsettings eintippen.