USB-Kartenleser nicht mehr ansprechbar

Started by harley-peter, 2011/06/21, 18:12:47

Previous topic - Next topic

ab

@harley-peter

habe das Ganze nur überflogen, deshalb ohne Gewähr:

- wenn nicht schon geschehen, (alles) als root:apt-get update && apt-get install pcscd libccid- Gruppe anlegen:
addgroup --system pcscd- Verzeichnis erstellen und Gruppe / Rechte setzen
mkdir /var/run/pcscd && chgrp pcscd /var/run/pcscd && chmod g+w /var/run/pcscd- udev-rule folgenden Inhalts erstellen:# If not adding the device, go away
ACTION!="add", GOTO="pcscd_ccid_rules_end"
SUBSYSTEM!="usb", GOTO="pcscd_ccid_rules_end"
ENV{DEVTYPE}!="usb_device", GOTO="pcscd_ccid_rules_end"

ATTRS{idVendor}=="0x0d46", ATTRS{idProduct}=="0x3010", GROUP="pcscd"

# All done
LABEL="pcscd_ccid_rules_end"
- udev neu starten/etc/init.d/udev status
Usage: etc/init.dudev{start|stop|restart|reload|force-reload}
- Kartenleser aus- und einstecken, und dann mal probieren.

Ich nehme an, die Installationen / -versuche haben schon einige Veränderungen am System vorgenommen. Du kannst vorgenannten Weg alternativ unter einem Live-System testen und hier berichten.

gruß ab

harley-peter

@ab:
Danke für die Tips, werde sie mal ausprobieren. Im Moment hat sich das Problem etwas entspannt da mir Matrica von ihrer neu geschriebenen 64-Bit-Version die Beta zum Testen geliefert hat mit der es einigermaßen funktioniert. Das was noch nervt ist die Tatsache dass ich nach jeder Aktion die Karte entnehmen und wieder reinstecken muss wobei ich meine dass auch das mit udev zusammenhängt denn folgendes passiert grundsätzlich:
Schalte ich den Rechner ein wird der Leser erkannt und auf dem Display erscheint eine Anzeige die aber ziemlich am Anfang des Bootvorgangs wieder ausgeht und auch aus bleibt. Beim Arbeiten mit dem Bankprogramm erscheint bei den erforderlichen Aktionen die Display-Anzeige wieder mit der Aufforderung die Karte einzustecken. Sobald die Aktion beendet ist geht nach kurzer Zeit die Anzeige wieder aus und wenn dann bei einer erneuten Aktion die Karte noch drinsteckt muss ich sie erst entnehmen und dann wieder reinstecken. Letztes Jahr war es noch so dass der Leser immer "an" war und sich somit das Problem nicht ergab. Irgendwie wird der Kartenleser abgeschaltet sobald keine Kommunikation mit ihm erfolgt.

Gruß
Peter