Kauf einer SSD

Started by holgerw, 2011/08/31, 07:50:37

Previous topic - Next topic

ralul

@schnorg, Home auf der SSD wäre schneller!
Ich habe all mein /home auf einer extra Partition. Und Daten im extra Verzeichnis: /home/Daten
Von wo ich verlinke, so wie du.

Was man bei meiner Konfiguration beachten muss:
Extra /home/UserVerzeichnisNamen. Das kann man in der /etc/passwd aber einstellen, Beispiel:
ral:x:1000:99::/home/rus:/bin/bash

Ich vergebe bei jeder Distro-Installation den gleichen User Namen, die gleichen Nummern, aber unterschiedliche Home Verzeichnisse, so dass ich von jedem und jeder Distro auf alles rankomme.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

agaida

@schnorg: Ich hoffe, devil haut mich nicht, aber i.A. kannst Du so vorgehen: Vertex 2 für sata2, Vertex3 für sata3. Du kannst mir aber eins glauben: Schon die Vertex2 macht einen richtig schlanken Fuss unter Linux. Nutze ich selbst und dachte ich hab einen neuen Rechner.

Wenn Du allerdings zuviel Kleingeld hast, dann lohnt natürlich auch der Aufbau eines neuen Rechners rund um die Platte. Irgend etwas schnelles sollte es dann schon sein, über die Intel-Basis gibt devil sicher gern Auskunft, als Vertreter der ATI-Riege habe ich einen FX-8170 samt ein wenig Speicher (32G) und Board geplant. Ob das allerdings das Geld wert ist, muss jeder für sich auswürfeln.

Der Rest steht in devils SSD-Artikel.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

rolandx1

aktuell ist der preisunterschied von vertex2 zu vertex3 bei 120 gb nur 15 euro ... und die 120gb vertex 3 kostet 155 euro ;)
und ich würd behaupten: wenn der rechner nicht gerade aus der steinzeit (vor sata2) ist, macht ne ssd als upgrade immer sinn.

schnorg

Danke für die vielen Antworten!
@ralul: hört sich gut an! Hab auch immer den gleichen namen, die Nummern muss ich mal schaun....

@agaida:
@rolandx1:
Also der Preisunterschied ist grad wirklich nicht groß, und da kauf ich doch lieber etwas Zukunftsorientiert, das neue Mainboard kommt sicher noch im laufe des Jahres.

Dann wird die Vertex 3 bestellt! Ich freu mich schon drauf! Hoffe es klappt dann auch alles mit der Installation.
Gruß
Peter

rolandx1

war bei mir auch kein problem, hab auch ne vertex3 120gb ;)

schnorg

ist bestellt ;-)