Kernel 2.32 ?

Started by ReinerS, 2012/01/08, 00:43:06

Previous topic - Next topic

ReinerS

hmm,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das Kernel oder iceweasel related ist.
Ich bastele gerade hier ziemlich viel mit ISOs und nem usb-install auf nen Stick.
Dabei verwende ich häufig dd um grosse Dateien/ISOs auf den Stick zu dumpen. Hierbei ist mir aufgefallen dass solange der dd (oder auch dc3dd) läuft meine grafische Oberfläche teilweise sehr träge reagiert. Eine Benutzung von Iceweasel z.B. in dieser Zeit ist praktisch unmöglich, das entsprechende Fenster wird eigentlich überhaupt nicht mehr aufgefrischt.
Wenn der entsprechende dd fertig ist läuft alles wieder "normal".
Dabei scheint die Systemlast selbst eher gering zu sein (Laut den XFCE-CPU-Monitoren)
Ich kannte dieses Verhalten eigentlich bisher überhaupt nicht hatte aber bisher auch die Liquorix.Kernel verwendet und jetzt erst mit siduction wieder die Kernel von Towo.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

cryptosteve

Moin ReinerS,
das Verhalten kann ich mit den towo-Kernel bestätigen. Ich kopiere allerdings nur sehr selten größere Dateimengen auf einer Platte und da meine Filme auf einem NFS-Share liegen, ist hier eher die Netzverbindung der Flaschenhals.

Aber wenn ich große Datenmengen lokal kopiere, dann geht auch hier die Performanz in den Keller. Bei meinen selbstgebauten Gentookerneln habe ich das Problem nicht. Ich hatte allerdings noch nicht die Zeit gefunden, das genauer zu klären und hatte das Problem zunächst hier lokal vermutet.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

ralul

Ihr meint sicherlich linux-image-3.2

Ist, soweit ich weiss ein bekanntes Problem. Der Liquorix Kernel hat noch einen Zusatzpatch, der dies beheben soll: BFQ
Aber dem BFQ trau ich nicht, weil IO äusserst komplex ist, und mir in Bezug auf Dateien Zuverlässigkeit wichtiger ist. Ich glaube das Problem soll Mainline in linux-3.3 angegangen werden.

was ist mit
- Abstellen von HugePages in .config (dann wird Virtualbox/kvm langsamer starten)?
- BFScheduler, der heavy IO Tasks bestraft?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

cryptosteve

Natürlich meinen wir nicht Kernel 2.32 - ich dachte, das muss ich nicht extra erwähnen.

Ansonsten ist das Problem seit 3.2 nicht neu, das hatte ich auch schon mit älteren towo-Kerneln ...
- born to create drama -

ReinerS

Nun, ja ist mir auch nur wegen dem rumexperimentieren mit den großen ISOs aufgefallen.
Mal sehen wie das im Vergleich mit den Liquorix-2.32 image aussieht wenn es rauskommt.

Grüße

Reiner

Nex

Tritt übrigens auch mit dem aptosid Kernel auf (ja ich bin noch nicht migriert  :oops: )

cu

towo

Ich kenne dieses Problem, wirkt sich hier aber nur aus, wenn eine IO-reiche USB Aktion läuft und dann auch nur beim Firefox/Iceweasel. Wie ralul schon richtig bemerkte, kann BFS das Problem beheben, allerdings hat BFS manchmal andere Probleme.

Ich habe gerade einen BFS_Kernel laufen, wenn der hier keine Probleme macht, lade ich diesen hoch.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

cryptosteve

Zunächst danke dafür ... den Zusammenhang mit USB-Devices kann ich bestätigen, bei mir tritt das grundsätzlich auf, wenn ich meine Datensicherung auf ein verschlüsseltes USB-Device anschiebe ...
- born to create drama -

cryptosteve

Ich habe gerade den neuen siduction-Kernel getestet ... keine weiteren Performanceprobleme sehr, einfach nur gut.

Danke, towo!
- born to create drama -

ReinerS

Ja, habe es auch gerade nochmal getested. Kein Vergleich zu vorher.

Klasse !

Grüße

Reiner